Fleischpflanzerl mit Schmand-Dip

Zutaten
- 200 g Kartoffeln
- 2 Zwiebeln
- 1 (ca. 200 g) rote Paprikaschote
- 250 g Schmand
- 1–2 EL Mineralwasser
- Salz
- Pfeffer
- Edelsüß-Paprika
- 4 Stiel(e) Salbei
- 500 g Rinderhackfleisch
- 1 Ei (Größe M)
- 2–3 EL Öl
Zubereitung
45 Minuten
leicht
- 1.
- Kartoffeln gründlich waschen und in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Inzwischen Zwiebeln schälen und fein würfeln. Paprika putzen, waschen und fein würfeln. Schmand und Mineralwasser verrühren.
- 2.
- Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Hälfte der Zwiebeln und Paprika, bis auf 1 TL zum Garnieren, unter den Schmand rühren. Salbei waschen, trocken schütteln, einige Blättchen zum Garnieren zur Seite legen, restlichen Salbei fein hacken.
- 3.
- Kartoffeln abgießen, abschrecken und Schale abziehen. Hack, restliche Zwiebeln, Ei, gehackten Salbei, Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben. Die heißen Kartoffeln direkt durch eine Kartoffelpresse in die Schüssel drücken.
- 4.
- Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem Teig verkneten. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aus der Hackmasse mit feuchten Händen 8 Frikadellen formen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und Frikadellen darin von jeder Seite ca. 4 Minuten braten.
- 5.
- Frikadellen mit Salbei garniert auf einem Brett anrichten. Dip mit Paprikawürfeln und -pulver bestreut in einem Schälchen dazureichen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 550 kcal
- 2310 kJ
- 34 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Pankrath, Tobias