Zum Hauptinhalt springen

Flusskrebs-Avocado-Salat mit Gurkendressing

Flusskrebs-Avocado-Salat mit Gurkendressing RezeptAuf Pinterest merken
Foto: LECKER @ Bauer Media Group
  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach
LowcarbLaktosefrei

Zutaten

Personen
  • 1 Salatgurke
  • 1 kleine rote Chilischote
  • 1 Stück (ca. 20 g) Ingwer
  • 1 Orangensaft
  • 1-2 EL Fischsoße (Asialaden)
  • 2-3 TL brauner Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
  • 200 g Flusskrebsfleisch
  • 1 kleiner Römersalat
  • 4-5 Stiele Koriander
  • 1 reife Avocado (z. B. Sorte Hass)
  • 1-2 TL Limettensaft

Zubereitung

1

Gurke schälen, längs halbieren und entkernen. Für das Dressing eine Gurkenhälfte grob würfeln. Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und in feine Ringe schneiden. Ingwer schälen und hacken.

2

Gurkenwürfel, Ingwer, Orangensaft, Fischsoße und Zucker mit einem Stabmixer fein pürieren. Chili unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3

Flusskrebsfleisch kurz abspülen und gut abtropfen lassen. Salat putzen, waschen und trocken schütteln. 4 Blätter beiseite legen. Den Rest Salat und die andere Gurkenhälfte hacken. Koriander waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.

4

Avocado halbieren, den Stein herauslösen. Avocado schälen, 8 sehr dünne Spalten abschneiden und mit Limettensaft beträufeln. Rest Avocado ha­cken. Mit gehacktem Salat, Gurke, Koriander und Gurkendressing mischen.

5

Mit Avocadospalten und Flusskrebsen auf den Salatblättern anrichten.

Nährwerte

Pro Person

  • 164 kcal
  • 9 g Eiweiß
  • 9 g Fett
  • 12 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 5/2012