Französisches Knoblauch-Hähnchen (40 Knoblauchzehen Huhn)

Zutaten
- 1 küchenfertiges Hähnchen (ca. 1,5 kg)
- Salz
- Pfeffer
- 2-3 Knoblauchknollen (ca. 40 Knoblauchzehen)
- 300 g Staudensellerie
- 3-4 Zweige Rosmarin
- 6 Stiel(e) Thymian
- 5-6 EL Olivenöl
- 400 g Landbrot
- Holzstäbchen
- Küchengarn
Zubereitung
150 Minuten
leicht
- 1.
- Hähnchen waschen, trockentupfen. Innen mit Salz und Pfeffer einreiben. Öffnung mit Holzstäbchen zusammenstecken. Keulen mit Küchengarn zusammenbinden. Hähnchen mit Salz und Pfeffer einreiben.
- 2.
- Knoblauchknollen auseinanderbrechen und die einzelnen Zehen vom Strunk lösen. Knoblauchzehen waschen und gut abtropfen lassen (nicht schälen!). Staudensellerie putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden.
- 3.
- Rosmarin und Thymian waschen und trocken schütteln. Thymianblättchen von den Stielen zupfen. Öl in einem Bräter erhitzen. Knoblauch, Sellerie und Kräuter zufügen und unter Wenden kurz anbraten. Hähnchen zufügen.
- 4.
- Erst mit der Brustseite kurz in die Ölmischung legen, dann wenden und zugedeckt im Bräter im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 2 Stunden schmoren. Deckel abnehmen und weitere ca. 15 Minuten schmoren.
- 5.
- Brot in Scheiben schneiden. Hähnchen und Knoblauchzehen in einer vorgewärmten Form anrichten. Die weichen Knoblauchzehen aus der Schale direkt aufs Brot drücken.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 810 kcal
- 3400 kJ
- 63 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Bonanni, Florian