Friedenspfeifen mit Käse-Schinken und Avocadofüllung
Aus LECKER 5/2016

Zutaten
- 1 Pck. (à 250 g) Filo- oder Yufkateig (10 Blätter; Kühlregal; z.B. von Tante Fanny)
- 150 g (Stück) Gouda
- 1 Avocado
- 100 g Doppelrahmfrischkäse
- 1 EL Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer
- 10 Scheibe/n (dünn) Kochschinken (ca. 150 g)
- 10 EL Öl
Zubereitung
45 Minuten
( + 10 Minuten Wartezeit )
ganz einfach
- 1.
- Teigblätter bei Raumtemperatur 15–20 Minuten in der Packung ruhen lassen. Inzwischen für die Käse-Schinken-Füllung Gouda grob reiben. Für die Avocadofüllung Avocado halbieren, den Kern entfernen, Fruchtfleisch aus der Schale lösen. Frischkäse, Avocado und Zitronensaft mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 2.
- Ein leicht angefeuchtetes Küchentuch auf einer Arbeitsfläche ausbreiten, ein trockenes Tuch darauflegen. Teigblätter entrollen, quer halbieren und auf die vorbereiteten Tücher legen. Mit einem Küchentuch abdecken.
- 3.
- Nacheinander die Hälfte der Teigblätter mit Schinken belegen und mit Gouda bestreuen. Die andere Hälfte Teigblätter mit Avocadocreme bestreichen, dabei jeweils rundherum ca. 4 cm Rand frei lassen. Ränder der kurzen Seiten über die Füllung schlagen und die Teigstücke von einer langen Seite her eng aufrollen.
- 4.
- Nach und nach Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Rollen darin portionsweise ca. 4 Minuten rundherum braten. Die Friedenspfeifen anrichten. Schmecken warm und kalt.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 160 kcal
- 5 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 8 g Kohlenhydrate