Gazpacho „Sommerglück“

Aus LECKER 7/2021
Gazpacho „Sommerglück“ Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Wir starten mit einem leichten andalusischen Süppchen in den Abend und bringen unseren Freunden einen spanischen Ausruf bei: „qué guay.“ Heißt: „wie cool.“ Einmal alle laut nachsprechen, dann loslöffeln.

VeganLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

500 g Tomaten

2 rote Paprika

4 EL Olivenöl

Salz

Pfeffer

Zucker

1 Snackgurke

1 grüne Chilischote

3 Stiele Basilikum

1 Schalotte

2 Knoblauchzehen

1 TL Gemüsebrühe (instant)

1 ½ EL Rotweinessig

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Tomaten und Paprika putzen, waschen, halbieren. Gemüse mit den Schnittflächen nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Mit 2 EL Öl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse auf der dritten ­Einschubleiste von unten im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) etwa 30 Minuten backen.

2

Gurke waschen, putzen und fein würfeln. Chili längs aufschneiden, ­entkernen, waschen und hacken. Basilikum waschen und grob schneiden. Schalotte schälen und fein würfeln. Alles mischen.

3

Knoblauch schälen. Noch warmes Gemüse mit entstandener Flüssigkeit, Knoblauch, Brühe und ca. 100 ml Wasser in einem Standmixer fein ­pürieren (oder: mit dem Stabmixer pürieren und durch ein feines Sieb streichen).

4

Gazpacho mit Essig, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker ­abschmecken, in Schüsseln verteilen und mit Gurken-Mix bestreuen. Mit 2 EL Öl be­träufeln. Suppe lauwarm ­ser­vieren. Dazu schmeckt Ciabatta-Brot.

Nährwerte

Pro Portion

  • 140 kcal
  • 2 g Eiweiß
  • 11 g Fett
  • 6 g Kohlenhydrate