Gebratene Hähnchen mit Ratatouille-Gemüse
Zutaten
2 Hähnchen
1 kleiner Zweig Rosmarin
1 Töpfchen Salbei
6 EL Olivenöl
Salz
weißer Pfeffer
Edelsüßpaprika
375 g Auberginen
375 g Kartoffeln
375 g Tomaten
375 g Zucchini
250 g Paprikaschoten
125 g Paprikaschoten
2 Knoblauchzehen
4 Zitronenscheiben
ca. 0,4 l Hühnerbrühe (Instant)
Zubereitung
Hähnchen waschen und trocken tupfen. Rosmarin und Salbei ebenfalls waschen. Rosmarinnadeln von den Stielen zupfen. Salbei, bis auf etwas zum Garnieren, grob hacken. Zwei bis drei Esslöffel Öl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und die Hälfte der Kräuter verrühren.
Hähnchen von innen und außen damit bestreichen. Keulen und Flügel mit Küchengarn zusammenbinden. Hähnchen zuerst mit der Brustseite nach unten auf die mit Wasser ausgespülte Fettpfanne des Backofens legen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Gas: Stufe 3) eine Stunde braten. Inzwischen Auberginen waschen, in Scheiben schneiden und salzen. Mit Küchenpapier abdecken und einem Brett beschwert stehen lassen.
Kartoffeln, Tomaten, Zucchini und Paprikaschoten putzen und waschen. Kartoffeln, Paprika und Zucchini würfeln. Tomaten in Spalten schneiden. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Hähnchen nach 15 bis 20 Minuten wenden, Zitronenscheiben und das Gemüse, bis auf die Auberginen darum verteilen.
Mit restlichen Kräutern, Knoblauchscheiben, Salz und Pfeffer bestreuen. Nach 15 Minuten Brühe angießen. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginenscheiben portionsweise goldbraun braten.
Fünf Minuten vor Ende der Bratzeit ebenfalls zu den Hähnchen geben. Mit restlichem Salbei garnieren. Dazu schmeckt frisches Baguette.
Nährwerte
Pro Person
- 440 kcal