Gedünstete Forelle auf Porree-Pilz-Gemüse
Zutaten
2 Stangen Porree (Lauch) (à ca. 200 g)
Salz
4 Forellen
Pfeffer
125 ml Zitronensaft
2 Lorbeerblätter
200 g Shiitake-Pilze
2 Tomaten
2 EL Öl
200 g Schlagsahne
ca. 4 Borretschblätter
1 gehäufter EL Mehl
und Borretschblüten zum
Garnieren
Zubereitung
Porree putzen und waschen. Der Länge nach leicht einschneiden. 8 äußere lange Blätter lösen. Kurz in kochendem Wasser blanchieren. Restlichen Porree in Ringe schneiden. In wenig kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten dünsten.
Anschließend abtropfen lassen. Flüssigkeit aufbewahren. Forellen unter fließendem Wasser gründlich waschen. Von innen und außen leicht salzen und pfeffern. Und mit je 2 Porreeblättern umwickeln. Reichlich Salzwasser aufkochen.
Zitronensaft und Lorbeerblätter zufügen und die Forellen 15-20 Minuten darin gar ziehen lassen. Inzwischen Pilze und Tomaten waschen und putzen. Tomaten vierteln, Kerne herauslösen. Fruchtfleisch fein würfeln.
Öl erhitzen. Pilze darin unter Wenden ca. 5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Sahne und 300 ml Porreefond ablöschen und aufkochen. Borretsch waschen, in dünne Streifen schneiden, zufügen.
Mehl und etwas Wasser verquirlen und die Soße damit binden. Aufkochen, den Porree darin erwärmen und nochmals abschmekken. Forellen mit Lorbeerblättern und Borretschblüten (je nach Jahreszeit) garniert mit dem Gemüse anrichten.
Mit Tomatenwürfeln bestreut servieren. Dazu schmecken Salzkartoffeln.
Nährwerte
Pro Person
- 450 kcal