Gefülltes Rinderfilet im Speckmantel
Zutaten
1 Zwiebel
150 g Champignons
1 EL Öl
1 Bund Petersilie
1 Scheibe Toastbrot
60 g Pistazienkerne
1 Eigelb
Salz
weißer Pfeffer
800 g Rinderfilet
100 g Frühstücksspeck
800 g Brokkoli
30 g Butter oder Margarine
30 g Mehl
0,4 l Milch
100 g Schlagsahne
Petersilie und Kirschtomaten zum Garnieren
Zubereitung
Zwiebel schälen und fein würfeln. Pilze putzen und fein hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Pilze darin ca. 6 Minuten braten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Petersilie waschen, trocken tupfen und hacken.
Brot fein zerkrümeln. Pilze, Petersilie, Brot, Pistazien und Eigelb vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. In das Rinderfilet eine Tasche schneiden und die Pilzmasse hineingeben. Fleisch mit Speck umwickeln und mit der unteren Seite auf die Fettpfanne des Backofen legen.
Im vorgeheizten Backofen E-Herd 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 40-45 Minuten braten. Broccoli putzen, waschen und in Röschen teilen. In kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten garen. Fett in einem Topf schmelzen.
Mehl darin anschwitzen. Mit Milch und Sahne unter Rühren ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 4 Minuten köcheln lassen. Broccoli auf ein Sieb gießen, abtropfen lassen und in die Soße geben. Rinderfilet herausnehmen und etwas ruhnen lassen.
Rinderfilet in Scheiben schneiden und mit dem Broccoli zusammen servieren. Mit Petersilie und Kirschtomaten garnieren. Dazu schmecken Kroketten.
Nährwerte
Pro Person
- 750 kcal
- 60 g Eiweiß
- 47 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate