Gerösteter Kürbis auf Bulgursalat

Im Herbst könnten wir einfach jeden Tag Kürbis essen. Auch zu Bulgursalat mit Feta und einem leckeren Honig-Senf-Dressing schmeckt das Liebliengsgemüse hervorragend.
Zutaten
- 200 g Bulgur
- Salz
- 100 g Kirschtomaten
- 4 Stiel(e) Thymian
- 100 g Fetakäse
- 5 EL Weißwein-Essig
- 1/2 TL Honig-Senf
- 4 EL Olivenöl
- Pfeffer
- 2–3 EL Honig
- 1 (ca. 600 g) kleiner Hokkaido-Kürbis
- 50 g Walnusskernhälften
- 75 g Mandelkerne mit Haut
Zubereitung
45 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Bulgur in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Tomaten waschen und halbieren. Thymian waschen und trocken schütteln. Feta zerbröckeln. Essig und Senf verrühren. 2 EL Öl darunterschlagen und mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken.
- 2.
- Bulgur abgießen und unter kaltem Wasser kurz abschrecken. Bulgur und Vinaigrette vermengen. Tomaten, Feta und ca. die Hälfte der Thymianblättchen zugeben, nochmals abschmecken. Salat ca. 1 Stunde kalt stellen.
- 3.
- Kürbis waschen, putzen, halbieren und die Kerne entfernen. Kürbishälften in Spalten schneiden. Kürbisspalten und 2 EL Öl mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Spalten auf einem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s.Hersteller) ca. 20 Minuten garen.
- 4.
- Nüsse und Mandeln grob hacken. 2 EL Honig und damit vermengen. Ca. 7 Minuten vor Ende der Garzeit auf dem Kürbis verteilen und zu Ende garen.
- 5.
- Kürbis aus dem Backofen nehmen. Salat und Kürbisspalten auf Tellern anrichten. Nüsse darüber verteilen und mit übrigem Thymian bestreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 630 kcal
- 2640 kJ
- 17 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 59 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Wolf, Nadine