Geschmortes Puszta-Hähnchen
Zutaten
je 1 rote, gelbe und grüne Paprikaschote
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Hähnchen (oder 1 Brust und 2 Keulen)
Salz
Pfeffer
Rosenpaprika
2 EL Öl
1 Dose (825 ml) Tomaten
3 EL Aiwar (Pikant-scharfe Gewürzpaste)
200 ml Gemüsebrühe (instant)
1 kg Kartoffeln
3 Stiele Majoran
2 Stiele Petersilie
1 EL Butter
1-2 TL heller Soßenbinder
Zubereitung
Paprika halbieren, putzen und waschen. Paprikahälften in Streifen schneiden. Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Hähnchen zerteilen.
Brust und Keulen waschen und trocken tupfen. Keulen im Gelenk durchschneiden. Salz, Pfeffer, Paprikapulver und 1 Esslöffel Öl verrühren und die Hähnchenteile damit einreiben. 1 Esslöffel Öl in einem Bräter erhitzen und die Hähnchenteile rundherum anbraten.
Hähnchen aus dem Bräter nehmen. Paprika-, Zwiebelstreifen und Knoblauchscheiben in den Bräter geben und kurz anbraten. Hähnchen wieder zufügen. Tomaten, Aiwar und Brühe zugeben und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.
Zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 50 Minuten schmoren. Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. 20 Minuten vor Garzeitende Deckel vom Bräter nehmen und Hähnchenteile kross werden lassen.
Majoran waschen und trocken tupfen. Blättchen von 2 Stielen abzupfen und grob hacken. Kartoffeln unter kaltem Wasser abschrecken und pellen. Petersilie waschen, trocken tupfen und die Blättchen fein hacken.
Butter in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin schwenken, dann mit Petersilie bestreuen. Fleisch aus dem Bräter nehmen und die Hähnchenbrust tranchieren. Soße aufkochen und mit Soßenbinder leicht binden.
Majoran zum Schluss in die Soße geben, nochmals abschmecken und auf eine Platte geben. Hähnchenteile darauf anrichten, mit Majoran garnieren und die Kartoffeln dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 500 kcal
- 35 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate