Grillpizza mit gekapertem Käse

Aus LECKER-Sonderheft 3/2018
Grillpizza mit gekapertem Käse Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Wer es beim Grillen mal so richtig krachen lassen möchte, serviert seinen Gästen diese Grillpizza mit raffiniert gewürztem Teig und dem Belag aus cremigem Käse und Weintrauben.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Wartezeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Portionen

2 TL Fenchelsamen

500 g Mehl

etwas Mehl

Salz

Zucker

Pfeffer

½ Würfel (à 21 g) Hefe

400 g Weintrauben (grün und rosé)

350 g Blauschimmelkäse (z. B. „Bavaria blu“)

einige evtl. einige Stiel/e Oregano und Chiliflocken zum Bestreuen

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für den Teig Fenchel in einem Mörser fein zerstoßen. Mit 500 g Mehl und 1⁄2 TL Salz in eine Rührschüssel geben. Hefe mit 2 TL Zucker flüssig rühren und zum Mehl geben. Ca. 300 ml lauwarmes Wasser zugießen. Mit den Knet­haken des Rührgerätes ca. 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig ver­kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

2

Trauben waschen, trocken tupfen. Käse in grobe Stücke zupfen. Teig halbieren. 1 Hälfte auf etwas Mehl rund (ca. 40 cm Ø) ausrollen, Rand rundherum großzügig nach innen klappen. Fladen auf eine leicht mehlierte Platte (oder ein Blech) legen. Hälfte Trauben und Käse darauf verteilen. Ca. 10 Minuten zugedeckt gehen lassen. Rest Teig ebenso ausrollen, belegen und gehen lassen.

3

Einen Pizzastein auf dem Grill (200 °C) erhitzen. Nacheinander Hefefladen von der Platte auf den Stein gleiten lassen und ca. 15 Minuten zugedeckt grillen. Nach Belieben mit Oregano und Chili bestreuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 556 kcal
  • 23 g Eiweiß
  • 19 g Fett
  • 73 g Kohlenhydrate