Hähnchen mit Gemüsereis

Zutaten
- 1 küchenfertiges Hähnchen (ca. 1,4 kg)
- 3 EL Öl
- Salz
- Pfeffer
- Rosenpaprika
- 200 g Langkornreis
- 2 mittelgroße Möhren
- 150 g Champignons
- 100 g tiefgefrorene Erbsen
- 2-3 EL Soßenbinder
- 5 Stiel(e) Majoran
Zubereitung
75 Minuten
leicht
- 1.
- Hähnchen von innen und außen gründlich waschen und trocken tupfen. Hähnchen mit 1 Esslöffel Öl, Salz und Pfeffer einreiben und die Keulen mit Küchengarn zusammenbinden. Hähnchen auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 Stunde garen.
- 2.
- 1 Esslöffel Öl und Paprikapulver verrühren und das Hähnchen zwischendurch damit bepinseln. Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Möhren schälen, waschen und in Würfel schneiden.
- 3.
- Champignons säubern, putzen und in Scheiben schneiden. Möhren in Salzwasser ca. 3 Minuten blanchieren. Erbsen 1 Minute vor Garzeitende zugeben. Gemüse abgießen. 1 Esslöffel Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Champignons darin bei starker Hitze ca. 3 Minuten anbraten, dann übriges Gemüse zugeben und weitere 2-3 Minuten braten.
- 4.
- Zum Schluss den Reis mitbraten. Hähnchen vom Blech nehmen, zerteilen und warm halten. Bratfond auffangen und mit Wasser auf 350 ml auffüllen. Soße aufkochen, mit Soßenbinder binden und eventuell nachwürzen.
- 5.
- Majoran waschen, trocken tupfen und die Blättchen von 3 Stielen fein hacken und zu dem reis geben. Reis mit Hähnchenteilen und Soße servieren und mit Majoran garnieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 690 kcal
- 2900 kJ
- 58 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Pretscher, Tillmann