Hirse und Ratatouille-Gemüse

Zutaten
- 1 Aubergine (ca. 350 g)
- Salz
- 1 (ca. 300 g) Gemüsezwiebel
- 3-4 Knoblauchzehen
- 1-2 Zweige Rosmarin
- 1 Bund (200 g) Lauchzwiebeln
- 350 g Zucchini
- 4 Tomaten
- 200 g Hirse
- 3-4 EL Olivenöl
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- Edelsüß-Paprika
- 1 EL Tomatenmark
- 200 ml Gemüsebrühe (Instant)
- 1/4 l Tomatensaft
- 1 Prise Zucker
- Rosmarinzweig
Zubereitung
50 Minuten
leicht
- 1.
- Aubergine putzen, waschen und grob würfeln. Mit Salz bestreuen und ca. 15 Minuten ziehen lassen. Zwiebel schälen und grob würfeln. Knoblauch schälen und hacken. Rosmarin waschen, trocken tupfen und die Nadeln vom Zweig zupfen.
- 2.
- Lauchzwiebeln, Zucchini und Tomaten putzen und waschen. Lauchzwiebeln in Stücke, Zucchini in Scheiben und Tomaten in Spalten schneiden. Hirse in ein Sieb geben und kurz mit heißem Wasser abspülen. 600 ml Salzwasser aufkochen, Hirse zufügen, aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten quellen lassen.
- 3.
- Inzwischen Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Rosmarin darin andünsten. Auberginen mit Küchenpapier trocken tupfen. Zucchini, Auberginen und Lauchzwiebeln zufügen und unter Wenden ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten.
- 4.
- Tomaten zufügen und weitere zwei Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Tomatenmark unterrühren und mit Brühe und Tomatensaft ablöschen. Aufkochen und bei schwacher Hitze 6-8 Minuten köcheln lassen.
- 5.
- Nochmals mit Salz, Pfeffer, Paprika und Zucker abschmecken. Hirse und Ratatouille auf einer Platte anrichten. Nach Belieben mit Rosmarin garniert servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 340 kcal
- 1420 kJ
- 10 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Maass