Hopp-Hopp-Himbeer-Torte
Zutaten
1 Pck. (à 450 g)tiefgefrorener Blätterteig
1 Ei (Gr. M)
4 EL Puderzucker
1 Pck. Sahnefestiger
150 g griechischer Sahnejoghurt (10 %)
1 Msp. gemahlener Anis
250 g Schlagsahne
400 g Himbeeren
Mehl für die Arbeitsfläche
getrocknete Hülsenfrüchte
Zubereitung
Blätterteigplatten auseinander legen und bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Wieder aufeinander legen und auf bemehlter Arbeitsfläche rund (ca. 32 cm Ø) ausrollen. Kreis (26 cm Ø) ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Aus dem restlichen Teig einen ca. 2 cm breiten Streifen ausschneiden, an den Rand des Kreises setzen. Ei verquirlen, Rand damit bestreichen.
Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Das Innere des Kreises mit Backpapier auslegen und Hülsenfrüchten darauf verteilen (aber nicht auf den Rand!). Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: s. Hersteller) 12–15 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
3 EL Puderzucker und Sahnefestiger mischen. Joghurt mit Puderzuckermischung und Anis verrühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Himbeeren verlesen. 150 g Himbeeren mit einer Gabel leicht zerdrücken und unter die Creme heben. Auf dem Boden verteilen. Mit restlichen Himbeeren belegen. Mit 1 EL Puderzucker bestäubt servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 250 kcal
- 4 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate