Im Ofen gezüchtete Filo-Röllchen
Frischen Koriander aus dem Garten mitnehmen, zu Hause für die Hackfüllung mit Feta und Baharat verwenden und die knusprigen Röllchen bei der nächsten Stippvisite in der Laube genießen – so schließt sich der Kreis.
Zutaten
350 g Rinderhack
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Pinienkerne
3 EL Apfelessig
2 EL Korinthen
Baharat (arabische Gewürzmischung)
Salz
Pfeffer
7 Stiele Koriander
75 g Feta
2 EL Olivenöl
4 EL Milch
5 Blätter Filo- oder Yufkateig (ca. 125 g; Kühlregal)
Schritt 1
Für die Füllung Hack in eine heiße Pfanne ohne Fett geben und anbraten, dabei öfter umrühren. Zwiebel und Knoblauch schälen, beides fein hacken und mit Pinienkernen zum Hack geben. Etwa 3 Minuten weiterbraten. Mit Essig ablöschen. Korinthen und 1 TL Baharat unterrühren. abkühlen lassen.
Schritt 2
Koriander waschen und inklusive Stiele fein hacken. Feta zerkrümeln. Beides unter die Hackmasse rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schritt 3
Öl mit Milch verrühren. Filoblätter in ca. 10 cm breite Streifen schneiden. Für jedes Röllchen 1 Filostreifen dünn mit Öl-Mix bepinseln. An eine kurze Seite, ca. 4 cm vor dem Ende, 1 EL Hackmasse geben. Erst den 4-cm-Rand, dann die linken und rechten langen Seitenränder über das Hack klappen, aufrollen.
Schritt 4
Röllchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit Öl-Mix bestreichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °/Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten goldbraun backen. Dazu schmeckt der Allrounder-Dip.
Nährwerte
Pro Portion
- 110 kcal
- 7 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate