Kalbsleber mit Äpfeln und Zwiebeln

Kalbsleber mit Äpfeln und Zwiebeln Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

800 g mehligkochende Kartoffeln

Salz

2 Zwiebeln (à ca. 80 g)

2 Äpfel (à ca. 200 g)

3 Stiel(e) Salbei

600 g Kalbsleber

3-4 EL Mehl

2-3 EL Butterschmalz

ca. 200 ml Milch

1 EL Butter

Pfeffer

geriebene Muskatnuss

150 ml Rinder- oder Gemüsebrühe

1-2 EL Weißwein-Essig

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Kartoffeln schälen, waschen, klein schneiden und in Salzwasser ca. 20 Minuten weich kochen. Zwiebeln schälen und in dünne Spalten schneiden. Äpfel waschen, vierteln, Kerngehäuse herausschneiden.

2

Äpfel in Spalten schneiden. Salbei waschen und trocken tupfen. Blättchen von den Stielen zupfen. Leber abspülen und trocken tupfen. Leber in Streifen schneiden und in Mehl wenden, überschüssiges Mehl abschütteln.

3

Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Leber darin portionsweise rundherum 2-3 Minuten scharf anbraten. Inzwischen Milch und Butter aufkochen. Kartoffeln abgießen. Milch zugeben, stampfen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, warm halten.

4

Leber mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen. Zwiebel im übrigen Mehl wenden und portionsweise mit Äpfeln und Salbei ins Bratfett geben, 3-5 Minuten unter Wenden garen. Brühe angießen, aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.

5

Kartoffelpüree in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen, auf Tellern spritzen, mit Kalbsleber, Äpfeln, Zwiebel, Salbei und Brühe anrichten.

Nährwerte

Pro Person

  • 500 kcal
  • 37 g Eiweiß
  • 14 g Fett
  • 54 g Kohlenhydrate