Kartoffel-Steckrüben-Gratin
Zutaten
500 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
300 g Steckrübe
1 (ca. 200 g) Apfel
6 Stiele Thymian
1-2 Knoblauchzehen
Salz
ca. 400 g Sahne zum Kochen (50 % weniger Fett)
schwarzer Pfeffer
geriebene Muskatnuss
50 g Speck
1 Schalotte
2–3 EL Apfel- oder Weißwein-Essig
Zucker
2-3 EL Olivenöl
150 g Feldsalat
Zubereitung
Kartoffeln und Steckrübe schälen, waschen, in dünne Scheiben schneiden. Apfel schälen, halbieren, entkernen und in Scheiben schneiden. Thymian waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, Blättchen von den Stielen zupfen und hacken.
Knoblauch schälen und halbieren. Eine Gratinform (ca. 26 cm Ø) fetten und mit halbierter Knoblauchzehe ausreiben. Kartoffeln, Steckrübe und Apfel einschichten, dabei jede Lage etwas salzen. Knoblauch fein hacken.
Sahne, Knoblauch und Thymian verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Über das Kartoffel-Steckrüben-Apfel-Gemisch gießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 Stunde backen.
(Zum Ende hin evtl. mit Alufolie abdecken!) Ca. 10 Minuten vor Ende der Garzeit Speckwürfel in einer kleinen, mit Öl ausgeriebenen Pfanne knusprig braten, herausnehmen. Schalotte schälen und fein würfeln.
Essig mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Öl tröpfchenweise darunterschlagen. Schalottenwürfel unterrühren. Salat putzen, gründlich waschen und mit Vinaigrette mischen. Gratin herausnehmen, in Stücke schneiden und mit dem Salat auf Tellern anrichten.
Speckwürfel über den Salat streuen.
Nährwerte
Pro Person
- 370 kcal
- 9 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate