Kartoffelsalat (Alexander Herrmann - Küchen IQ 1)

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 12 – 14 festkochende Kartoffeln (Bamberger Hörnchen oder La Ratte)
- 2 Schalotten
- 200 ml Rinder oder Geflügelbrühe
- 2 – 4 EL Weißweinessig
- 1 Essiggurke
- 1/3 Bund Blattpetersilie
- 50 ml Essiggurkensud (aus dem Glas)
- 1 ½ TL mittelscharfer Senf
- 40 ml kaltgepresstes Rapsöl
- Salz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- 3 Radieschen
- 2 – 4 EL Weißweinessig
Zubereitung
0 Minuten
leicht
- 1.
- Rezept aus Alexander Herrmann - Küchen IQ: Band 1: Basis; 272 Seiten; Verlag: Collection Rolf Heyne (Oktober 2010).
- 2.
- Die Kartoffeln gründlich waschen, dann ganz und ungeschält in
- 3.
- reichlich Salzwasser weich kochen. Die weichen Kartoffeln abschütten, etwas ausdampfen lassen und noch heiß vorsichtig pellen. Die warmen Kartoffeln in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben
- 4.
- Die Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. Die Schalottenwürfel mit der Brühe in einen kleinen Topf geben und aufkochen.
- 5.
- Die Schalotten mit der Brühe über die warmen Kartoffeln geben, dann
- 6.
- den Weißweinessig hinzufügen und einmal umrühren. Die Kartoffeln etwas abkühlen lassen
- 7.
- Die Essiggurke in feine Würfel schneiden.
- 8.
- Die Petersilienblättchen von den Zweigen zupfen und fein hacken. Die Essiggurkenwürfel und die gehackte Petersilie mit dem Essiggurkensud und dem Senf verrühren und zu den Kartoffeln geben. Den Kartoffelsalat mit einer Gabel vermengen, dabei darf ein Teil der Kartoffeln zerfallen.
- 9.
- Das Rapsöl langsam in den Kartoffelsalat gießen und erneut vermengen. (Der Senf und die zerfallenen Kartoffeln binden das Rapsöl, sodass eine sämige Glasur entsteht.).
- 10.
- Den Kartoffelsalat mit Salz und Pfeffer sowie bei Bedarf nochmals
- 11.
- mit etwas Weißweinessig abschmecken. Den Kartoffelsalat mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Vor dem Servieren nochmals mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken
- 12.
- Die Radieschen in hauchfeine Scheiben hobeln, diese unter den Kartoffelsalat heben und den Salat servieren.
Rezept bewerten:
Kategorien & Tags
Foto: Collection Rolf Heyne