Kasseler mit Äpfeln und Lavendel-Brot-Bröseln

Kasseler mit Äpfeln und Lavendel-Brot-Bröseln Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen

3 Zwiebeln

3 Äpfel

4 Kasselerkoteletts (à ca. 225 g)

2 EL Butterschmalz

500 ml Cidre (moussierender Apfelwein)

Salz

Pfeffer

3-4 Stiele Thymian

2 Scheiben Weißbrot (vom Vortag)

2 TL Lavendelblüten

5 EL weiche Butter

Zubereitung

1

Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in Spalten schneiden. Kasseler­koteletts trocken tupfen.

2

Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Schmalz in einem Bräter oder ofenfesten Schmortopf auf dem Herd erhitzen. Die Koteletts darin von jeder Seite 1–2 Minuten anbraten.

3

Zwiebeln und Äpfel zugeben und unter Wenden kurz mitbraten. Mit Cidre ablöschen und aufkochen. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt im heißen Backofen ca. 30 Minuten schmoren.

4

Für die Brösel Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abstreifen. Brot fein zerbröseln. Thymian, Brot, 1 TL Lavendelblüten und Butter verkneten. Deckel vom Bräter nehmen und den Lavendelmix als Brösel daraufstreuen.

5

Offen ca. 15 Minuten weiter­backen. Mit Rest Lavendel­blüten garnieren. Dazu schmecken Kartoffeln.

Nährwerte

Pro Person

  • 620 kcal
  • 51 g Eiweiß
  • 30 g Fett
  • 25 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 12/2012