Kleine Rinderrouladen mit Pesto
Zutaten
4 Scheiben Parmaschinken
8 Beefsteak-Rouladen (à ca. 100 g)
Salz
Pfeffer
75 g Pesto
100 g geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
3 EL Olivenöl
2 Zwiebeln (à 80 g)
1 EL Tomatenmark
ca. 375 ml trockener Rotwein
500 ml Rindsbouillon (Glas oder Instant)
1 kleines Bund Majoran
1 (ca. 300 g) Zucchini
200 g Kirschtomaten
1 (ca. 100 g) Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Packung (400 g) Mini-Kartoffel-Knödel
2-3 TL Speisestärke
Zubereitung
Schinken quer halbieren. Rouladen trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Pesto bestreichen, mit Parmesan bestreuen, mit je 1/2 Scheibe Schinken belegen und aufrollen. Rouladen mit Holzspießchen feststecken.
2 Esslöffel Öl in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen. Rouladen rundherum kräftig anbraten. Zwiebeln schälen und grob würfeln. Mit dem Tomatenmark zu den Rouladen geben und 2-3 Minuten mitrösten.
Wein und Bouillon zu den Rouladen gießen, aufkochen und mindestens 1 Stunde garen. Majoran waschen und trocken tupfen. Einige Stiele zum Garnieren beiseite legen. Übrigen Majoran von den Stielen zupfen und Blätter grob hacken.
Zucchini putzen, waschen und in Stücke schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Rote Zwiebel und Knoblauch schälen und in Ringe bzw. Scheiben schneiden. Knödel in kochendes Wasser geben, Topf vom Herd nehmen und ca. 7 Minuten ziehen lassen.
1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen. Zucchini darin ca. 2 Minuten braten. Zwiebel, Knoblauch und Tomaten zugeben und ca. 4 Minuten weiterbraten. Dabei gehackten Majoran unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen.
Rouladen aus der Soße nehmen und warm halten. Soße evtl. etwas einkochen. Stärke mit wenig Wasser glatt rühren und die köchelnde Soße damit leicht sämig binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rouladen, Knödel, Gemüse und Soße auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit übrigem Majoran garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 830 kcal
- 62 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate