Knusperkabeljau „Big in Japan“ auf Edamame-Reis-Salat
Aus LECKER 6/2019

Wenn der Kabeljau vorbeischwimmt und Grüße aus Fernost überbringt, greifen wir allzu gern zu. Denn Fisch und Asia-Gemüse stecken voller Power, mit der Sie Zen-mäßig durchstarten
Zutaten
- 200 g Natur-und-Wildreis-Mischung
- Salz, Pfeffer, Edelsüßpaprika
- 150 g TK-Edamame (geschält)
- 1/2 Salatgurke
- 1/2 Bund Radieschen
- 4 EL Limettensaft
- 1 TL Sesamöl
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Sesam
- 1/2 TL Chiliflocken
- 800 g Kabeljaufilet (mit Haut)
- 50 g Erbsenkresse oder 1 Kästchen Gartenkresse
Zubereitung
45 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Reis in 400 ml kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Die gefrorenen Edamame 3 Minuten vor Garzeitende zugeben und mitgaren. Abgießen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.
- 2.
- Gurke waschen und längs halbieren. Mit einem Löffel Kerne herausschaben. Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden.
- 3.
- Limettensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Sesamöl und 2 EL Olivenöl unterrühren. Reis-Edamame-Mix, Gurkenwürfel und Radieschen damit mischen, eventuell nachwürzen.
- 4.
- Sesam in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten, herausnehmen. Eine Hälfte mit Chiliflocken und ½ TL Paprikapulver fein zerstoßen. Fisch abspülen, trocken tupfen und in vier Portionen teilen. Fischstücke mit Salz würzen, Hautseite mit der Sesammischung bestreuen.
- 5.
- Rest Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Fisch zuerst auf der Hautseite ca. 3 Minuten knusprig braten, wenden und weitere 2–3 Minuten braten. Kresse waschen und trocken schütteln. Reissalat und Fisch anrichten. Mit Kresse und restlichem Sesam bestreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 540 kcal
- 46g Eiweiß
- 19g Fett
- 43g Kohlenhydrate