Kohlrabi-Möhren-Zucchini-Gratin

Kohlrabi-Möhren-Zucchini-Gratin Rezept
Foto: Maass
Auf Pinterest merken
Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

750 g Kohlrabi

500 g Möhren

400 g Zucchini

500 ml Gemüsebrühe (instant)

30 g Butter oder Margarine

30 g Mehl

200 ml Milch

1 Kerbel

1 unbehandelte Zitrone

Salz

Pfeffer

25 g geriebener Parmesan

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Kohlrabi, Möhren und Zucchini putzen, waschen und abtropfen lassen. Kohlrabi halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Möhren und Zucchini schräg in dünne Scheiben schneiden. Brühe aufkochen und zuerst die Kohlrabi 4-5 Minuten vorkochen.

2

Mit einer Schaumkelle herausnehmen, abtropfen und auskühlen lassen. Dann die Möhren in die Brühe geben und ebenfalls 4-5 Minuten köcheln lassen. Möhren herausnehmen, abtropfen und auskühlen lassen. 300 ml Gemüsebrühe abmessen.

3

Fett in einem Topf erhitzen und das Mehl darin anschwitzen. Gemüsebrühe und Milch nach und nach unterrühren, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch umrühren. Inzwischen Kerbel waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, fein schneiden.

4

Zitrone gründlich waschen, trocken tupfen und die Hälfte der Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und 1 Hälfte auspressen. Kerbel und Zitronenschale in die Soße rühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

5

Gemüse schuppenförmig in eine Gratinform (ca. 27 cm Ø) schichten und mit der Soße übergießen. Mit Parmesan bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 30-40 Minuten backen.

6

Mit Kerbel garniert servieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 220 kcal
  • 9 g Eiweiß
  • 10 g Fett
  • 20 g Kohlenhydrate