Kohlrabi-Möhren-Zucchini-Gratin
Zutaten
750 g Kohlrabi
500 g Möhren
400 g Zucchini
500 ml Gemüsebrühe (instant)
30 g Butter oder Margarine
30 g Mehl
200 ml Milch
1 Kerbel
1 unbehandelte Zitrone
Salz
Pfeffer
25 g geriebener Parmesan
Zubereitung
Kohlrabi, Möhren und Zucchini putzen, waschen und abtropfen lassen. Kohlrabi halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Möhren und Zucchini schräg in dünne Scheiben schneiden. Brühe aufkochen und zuerst die Kohlrabi 4-5 Minuten vorkochen.
Mit einer Schaumkelle herausnehmen, abtropfen und auskühlen lassen. Dann die Möhren in die Brühe geben und ebenfalls 4-5 Minuten köcheln lassen. Möhren herausnehmen, abtropfen und auskühlen lassen. 300 ml Gemüsebrühe abmessen.
Fett in einem Topf erhitzen und das Mehl darin anschwitzen. Gemüsebrühe und Milch nach und nach unterrühren, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch umrühren. Inzwischen Kerbel waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, fein schneiden.
Zitrone gründlich waschen, trocken tupfen und die Hälfte der Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und 1 Hälfte auspressen. Kerbel und Zitronenschale in die Soße rühren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Gemüse schuppenförmig in eine Gratinform (ca. 27 cm Ø) schichten und mit der Soße übergießen. Mit Parmesan bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 30-40 Minuten backen.
Mit Kerbel garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 220 kcal
- 9 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate