Zum Hauptinhalt springen

Blumenkohl-Tortilla

Kohltilla im Käse-Versteck RezeptAuf Pinterest merken
Foto: LECKER @ Bauer Media Group

Forscher fanden heraus, dass das Blumenkohleon manchmal abtaucht – in einem Mix aus Eiern, ­Bergkäse, Peperoni und Paprika

  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach
VegetarischLowcarbLaktosefrei

Zutaten

Personen
  • 1 kleiner Kopf Blumenkohl (à 600 g)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 210 g Röstpaprika (Glas, ohne Öl)
  • 75 g mild eingelegte Peperoni
  • 150 g Bergkäse (Stück)
  • 3 Stiele Thymian
  • 6 Eier (Gr. M)

Utensilien

Backpapier

Zubereitung

1

Blumenkohl putzen, waschen und die Röschen vom Strunk schneiden. In kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten bissfest garen, abgießen, kalt abschrecken und mit Küchenpapier trocken tupfen.

2

Röstpaprika und Peperoni abtropfen lassen. Paprika in mundgerechte und Peperoni in kleine Stücke schneiden. Käse reiben. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blätter abstreifen.

3

Den Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C / Umluft: 180 °C /Gas: s. Hersteller). Eine Springform (26 cm Ø) mit Back­papier auslegen. Eier mit 1⁄2 TL Salz, etwas Pfeffer und Thymian verquirlen. Mit Blumenkohl, ­Paprika, Peperoni und gut 100 g Käse mischen. In die Form füllen. Den übrigen Käse darüberstreuen. Im vorgeheizten Ofen ca. 35 Minuten backen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 314 kcal
  • 25 g Eiweiß
  • 19 g Fett
  • 9 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 1/2020