Lachs auf Zitronengras mit Mango-Friseé-Salat
Zutaten
2 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
2 Limetten
2 EL Sojasoße
4 EL Sesamöl
5 EL Olivenöl
6 Stangen Zitronengras
600 g Lachsfilet (ohne Haut)
1 Stück (ca. 20 g) Ingwer
Salz
Pfeffer
Palmzucker oder brauner Zucker
1 Friséesalat
2 Mangos (z. B. Flugmangos)
1 Schalotte
3 Stiele Koriander
Schritt 1
Für die Marinade Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Chili einschneiden, entkernen, waschen und sehr fein hacken. Limetten hin und her rollen, auspressen. Limettensaft, bis auf 4 EL, Sojasoße und Knoblauch verrühren.
Schritt 2
2 EL Sesamöl und 1 EL Olivenöl darunterrühren.
Schritt 3
Zitronengras waschen. Lachs waschen, trocken tupfen und in ca. 18 Stücke schneiden. Jeweils 3 Fischstücke auf 1 Zitronengrasstange stecken. Spieße mit der Marinade übergießen und im Kühlschrank zugedeckt ca. 2 Stunden marinieren, dabei ab und zu wenden.
Schritt 4
Für den Salat Ingwer schälen und sehr fein hacken. Mit 4 EL Limettensaft, Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Jeweils 2 EL Sesam- und Olivenöl darunterschlagen. Frisée putzen, waschen trocken schleudern und in kleine Stücke zupfen.
Schritt 5
Mangos schälen. Fruchtfleisch in Spalten vom Stein schneiden, dann in Streifen schneiden. Schalotte schälen und fein hacken. Koriander waschen, trocken tupfen und abzupfen. Alle Salatzutaten mit Vinaigrette mischen.
Schritt 6
2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Spieße abtupfen und darin portionsweise unter Wenden ca. 5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Lachsspieße auf dem Mangosalat anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 430 kcal