Lachs-Frikadellen
Warm oder kalt ein Gaumenschmaus! Für eine entspannte Partyvorbereitung Frikadellenmasse schon am Vortag machen
Zutaten
300 g mehligkochende Kartoffeln
900 g Lachsfilet (ohne Haut)
Salz
Pfeffer
2 Schalotten
oder 1 kleine Zwiebel
150 ml trockener Weißwein
1 Bund Petersilie
Saft und abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
6 EL Panko (japanisches Paniermehl; ersatzweise Semmelbrösel)
6 EL Öl
Schritt 1
Kartoffeln waschen und in Wasser ca. 20 Minuten kochen. Fisch waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Schalotten schälen und fein würfeln.
Schritt 2
Eine große ofenfeste Form fetten, Schalotten hineinstreuen und Fischfilet darauflegen. Wein angießen. Form mit Alufolie verschließen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 10 Minuten backen. Kartoffeln abgießen, abschrecken, schälen und noch warm mit einer Gabel fein zerdrücken. Auskühlen lassen.
Schritt 3
Fisch aus der Form heben und auf einen Teller legen. Fischsud samt Schalotten in einen Topf gießen, aufkochen und ca. 5 Minuten einkochen.
Schritt 4
Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Lachs mit den Fingern in kleine Stücke zupfen. Mit zerdrückten Kartoffeln, 2 EL eingekochtem Fischsud samt Schalotten, Petersilie, Zitronenschale und -saft vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aus der Masse ca. 18 Fischfrikadellen formen und in Panko wenden.
Schritt 5
Öl in 2 Portionen in einer Pfanne erhitzen. Frikadellen darin portionsweise von jeder Seite 2–3 Minuten knusprig braten. Fertige Frikadellen auf Küchenpapier abtropfen lassen. Nach Belieben im Brötchen mit Gurkensalat und Honig-Senf-Soße servieren.
Honig-Senf-Soße (für 10 Personen)
Schritt 1
200 g mittelscharfen Senf und 150 g Honig verrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Nährwerte
Pro Stück
- 150 kcal
- 11 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 4 g Kohlenhydrate