Leichte Rinderrouladen zu Rosenkohl
Aus LECKER 12/2012

Zutaten
- 2 Zwiebeln
- 1 Glas (370 ml) geröstete rote Paprika
- 4 magere, dünne Rinderrouladen (à ca. 150 g)
- Salz, Pfeffer
- 4 TL scharfer Senf
- 2 EL Öl
- 1 EL Tomatenmark
- getrockneter Thymian
- 700 g Kartoffeln
- 800 g Rosenkohl
- Holzspießchen
Zubereitung
135 Minuten
einfach
- 1.
- Zwiebeln schälen, vierteln und in dünne Spalten schneiden. Paprika abtropfen lassen und die Stücke längs halbieren. Rouladen trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit je 1 TL Senf bestreichen.
- 2.
- Je 1 Paprikahälfte und 1–2 Zwiebelspalten auf ein Rouladenende legen. Rouladen von der belegten Seite her aufrollen und mit Holzspießchen feststecken.
- 3.
- Öl im Schmortopf erhitzen. Rouladen darin rundherum bei starker Hitze braun anbraten. Aus dem Bräter nehmen. Restliche Zwiebel und Paprika im heißen Bratfett anrösten. Tomatenmark einrühren und kurz anschwitzen.
- 4.
- Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. 1⁄2 l Wasser angießen, aufkochen. Die Rouladen zugeben und zugedeckt ca. 1 1⁄2 Stunden schmoren.
- 5.
- Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen und zugedeckt in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Rosenkohl putzen, waschen und in wenig kochendem Salzwasser zugedeckt 15–18 Minuten garen.
- 6.
- Rouladen aus dem Schmorfond heben. Gemüse im Fond mit dem Stabmixer pürieren. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rouladen in der Soße erhitzen. Rosenkohl und Kartoffeln getrennt abtropfen lassen.
- 7.
- Alles anrichten.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 400 kcal
- 43 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate