Maultaschen in Basilikumsahnesoße
Zutaten
4 mittelgroße Tomaten
2 Packungen (à 150 g) Mozzarella-Käse
Salz
Pfeffer
1 EL Balsam-Essig
4 Eier (Gr. M)
2 EL Öl
350 g Mehl
2 Basilikum
1 Eiweiß
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Butter oder Margarine
1 EL Mehl
¼ l Milch
200 g Schlagsahne
Zubereitung
Für die Füllung Tomaten waschen, putzen, vierteln, Kerne entfernen. Mozzarella abtropfen lassen. Käse und Tomaten würfeln, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Essig beträufeln. Für den Teig Eier mit Salz und Öl verquirlen.
Nach und nach Mehl zufügen und alles zu einem festen Teig verkneten. 30 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Teig möglichst dünn auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen. Teig zur Hälfte in ca. 5 x 5 cm große Quadrate markieren.
Basilikum waschen und trocken tupfen. Jeweils 1 Blatt auf jede Quadratmitte legen. 1 Teelöffel der Füllung daraufgeben und mit einem zweiten Basilikumblatt abdecken. Quadratränder mit verquirltem Eiweiß bestreichen.
Die 2. Teighälfte darüberschlagen. Teig mit den Fingern festdrücken und mit einem Teigrad 5 x 5 cm große Quadrate ausschneiden. Maultaschen ca. 10 Minuten ruhen lassen. Inzwischen für die Soße Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
Fett in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Mehl hinzufügen, goldgelb anschwitzen und mit Milch und Sahne unter Rühren ablöschen. Restliche Basilikumblätter in Streifen schneiden und in die Soße geben.
Alles einmal aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Maultaschen in reichlich kochendem Wasser ca. 15 Minuten gar ziehen lassen. Abtropfen lassen und in die Basilikumsoße geben. Sofort servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 770 kcal