Mit Bulgur und Oliven gefüllte Zucchini-Schiffchen

Ein Portion der vegetarisch gefüllten Zucchini mit Bulgur kommt auf nur 240 Kalorien. Ein leichtes Abendessen ganz nach unserem Geschmack!
Zutaten
100 g Bulgur
Salz
Pfeffer
2 - 3 EL Olivenöl
2 Tomaten
2 Zweige Rosmarin
50 g Oliven (ohne Stein)
1 Zwiebel
4 Zucchini (à ca. 200 g)
750 g Gemüsebrühe
1 Knoblauchzehe
300 g Vollmilchjoghurt
4 Stiele Petersilie
Schritt 1
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C). Bulgur in 200 ml kochendes Salzwasser geben, aufkochen. Bei mittlerer Hitze ca. 7 Minuten offen köcheln. Vom Herd nehmen. Öl untermengen.
Schritt 2
Tomaten waschen und fein würfeln. Rosmarin waschen, trocknen, Nadeln abstreifen und hacken. Oliven halbieren. Zwiebel schälen und fein würfeln. Vorbereitete Zutaten und Bulgur vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Schritt 3
Zucchini waschen, längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel herauslösen. Die Hälften nebeneinander auf ein tiefes Backblech geben und mit der Bulgurmischung füllen. Gemüsebrühe aufkochen und angießen. Die Zucchini-Hälften im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen.
Schritt 4
Den Knoblauch schälen und hacken. Joghurt und Knoblauch verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Petersilie unter den Joghurt rühren. Zucchini-Schiffchen aus dem Ofen nehmen. Mit einem Klecks Joghurt auf Tellern anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 240 kcal
- 9 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate