Nudelauflauf mit Broccoli
Zutaten
500 g Brokkoli
Salz
250 g Bandnudeln
350 g Kasseler (ohne Knochen)
1 EL Öl
125 g Goudakäse
30 g Butter oder Margarine
30 g Mehl
375 ml Gemüsebrühe (instant)
125 g Schlagsahne
Pfeffer
nach Belieben bunter Pfeffer und Petersilie
Zubereitung
Broccoli putzen, waschen, Röschen abtrennen und in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten garen. Nudeln in kochendem Salzwasser 8-10 Minuten garen. Kasseler würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen und Kasseler darin unter Wenden anbraten, aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
Broccoli und Nudeln abgießen, abschrecken und auf einem Sieb gut abtropfen lassen. Käse grob reiben. Fett in einem Topf schmelzen, mit Mehl bestäuben und anschwitzen. Mit Brühe und Sahne ablöschen, aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Hälfte des Käses in die heiße Soße rühren. Broccoli, Nudeln und Kasseler vermengen, in eine Auflaufform füllen, Soße darübergießen und mit restlichen Käse bestreuen. Auflauf im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C / Gas: Stufe 3) 25-30 Minuten backen.
Nach Belieben mit buntem Pfeffer bestreut und Petersilie garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 40 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate