Ofen-Lachsforelle mit Bärlauch-Ricotta-Füllung

Ofen-Lachsforelle mit Bärlauch-Ricotta-Füllung Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

800 g kleine Kartoffeln

500 g grüner Spargel

4 EL heller Balsamico-Essig

200 ml Gemüsebrühe

Salz

Pfeffer

Zucker

7-8 EL Olivenöl

1 Bund Radieschen

1 Bund Bärlauch

150 g Ricotta

2 Lachsforellen (à ca. 700 g)

Öl zum Einfetten

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Kartoffeln unter kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen, pellen und kleiner schneiden. Spargel waschen, holzige Enden abschneiden.

2

Spargel längs halbieren und schräg in Stücke schneiden. Essig, Brühe, 1/2 TL Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker aufkochen. Spargel dazugeben und ca. 3 Minuten köcheln. 3 EL Öl unter den Spargel rühren. Radieschen putzen, waschen, halbieren und in Scheiben schneiden.

3

Spargel-Mischung und Radieschen unter die Kartoffeln heben. Bärlauch waschen, trocken tupfen und, evtl. bis auf 1–2 Blätter, in feine Streifen schneiden. Mit Ricotta verrühren. Fische waschen und gründlich trocken tupfen.

4

Fische mehrmals ca. 1/2 cm tief einschneiden und innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Ricotta-Mischung in die Bauchhöhlen füllen. Ein Backblech mit Alufolie auslegen und einölen. Fisch daraufgeben.

5

4–5 EL Öl in einem kleinen Topf erhitzen. Forellen damit beträufeln und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) auf der 2.ten Schiene von oben, 20–25 Minuten garen.

6

Salat nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Übrige Bärlauchblätter in Streifen schneiden. Forellen herausnehmen, mit Kartoffel-Spargelsalat anrichten und mit Bratsud vom Backblech beträufeln. Forellen evtl. mit Bärlauch bestreuen.

Nährwerte

Pro Person

  • 840 kcal
  • 71 g Eiweiß
  • 49 g Fett
  • 27 g Kohlenhydrate