Omas Käsekuchen - das klassische Rezept
Mit Boden oder ohne, mit Früchten, Schokolade oder Streuseln - Käsekuchen gibt es in endlosen Variationen. So gut wie Omas orignal Käsekuchen ist aber kein zweiter. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du den Klassiker zuhause nachbacken kannst.
Omas Käsekuchen - Zutaten für ca. 16 Stücke:
- 250 g Mehl
- 1 gestr. TL Backpulver
- 100 g + 300 g Zucker
- eine Prise Salz
- 6 Eier (Gr. M)
- 125 g kalte Butter/Margarine
- Fett und Mehl für die Form
- Mehl für die Arbeitsfläche
- 1 kg Magerquark
- 1 1/2 Päckchen Puddingpulver "Vanille-Geschmack" (zum Kochen; für je 1/2 l Milch)
- abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
- Puderzucker zum Bestäuben
Omas Käsekuchen - Schritt 1:
Eine Springform (26 cm Ø) mit Butter oder Margarine fetten. Für den Mürbeteigboden Mehl, Backpulver, 100 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei und Butter oder Margarine in Stückchen zunächst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Mürbeteig in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Omas Käsekuchen - Schritt 2:
Den Mürbeteig mit ca. 38 cm Durchmesser rund ausrollen, um die Kuchenrolle wickeln und über der Springform wieder abwickeln. Die Form damit auslegen und den Teig am Formrand bis nach oben hochdrücken.

Omas Käsekuchen - Schritt 3:
Für die Quarkmasse 5 Eier trennen. Quark, Eigelb, Puddingpulver, übrigen Zucker und die abgeriebene Schale einer Zitrone verrühren. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen. Den Eischnee portionsweise unterheben.
Omas Käsekuchen - Schritt 4:
Die Quarkmasse gleichmäßig in der Springform verstreichen. Den Käsekuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 1 - 1 1/4 Stunden backen. Die Form evtl. nach ca. 30 Minuten Backzeit mit Alufolie oder Backpapier abdecken, damit er nicht zu dunkel wird.

Omas Käsekuchen - Schritt 5:
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, mit einem Messer vom Formrand lösen und in der Form auskühlen lassen. Den fertigen Käsekuchen mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Omas Käsekuchen mit Mandarinen
Der klassische Käsekuchen harmoniert wunderbar mit Früchten, Schokolade und vielen anderen Toppings. Besonders beliebt ist Omas Käsekuchen mit Mandarinen, bei dem der Quarkmasse eine Dose Mandarinen zugefügt wird. Lust auf mehr? Klick dich doch durch unsere Galerie für Käsekuchen-Rezepte!
Omas Käsekuchen ohne Boden
Wie es sich für einen Kuchen nach Omas Rezept gehört, ist der klassische Käsekuchen eine echte Kalorienbombe. Wer es lieber etwas leichter mag, kann es auch mal mit einem Käsekuchen ohne Boden oder sogar mit der Low carb-Variante des köstlichen Gebäcks versuchen. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Probiere auch diese leckeren Käsekuchen:
- Käsekuchen - die schönsten Rezept-Ideen
- Käsekuchen backen - so gelingt der Klassiker
- Käsekuchen ohne Boden backen - so geht's
- Cheesecake – the American Way of Käsekuchen
- Low Carb-Käsekuchen - das Rezept ohne Boden und Zucker
- Top 5 Käsekuchen vom Blech zum Nachbacken
- Top 5 neue Ideen für Käsekuchen
- Käsekuchen-Dessert mit Schokoboden - so geht's