Rehrücken in cremiger Pfeffersoße
Zutaten
200 g Kürbis
500 g Kartoffeln
100 ml Milch
200 g Schlagsahne
Salz
geriebene Muskatnuss
1 (ca. 1 kg) Rehrücken
Pfeffer
1 EL Öl
2 Birnen (à ca. 150 g)
Saft von ½ Zitrone
200 ml Weißwein
100 g Zucker
200 ml Wildfond
5 EL Preiselbeerkompott (aus dem Glas)
1 EL Speisestärke
1 TL Pfeffer
Zubereitung
Kürbis abtropfen lassen. Kartoffeln schälen, waschen und in ca. dünne Scheiben schneiden. Kartoffeln und Kürbis in eine ofenfeste Auflaufform (ca. 26x18 cm; ca. 1 l Inhalt) schichten.
Milch und 100 g Sahne verrühren, mit Salz und Muskat würzen. Über die Kartoffeln und Kürbis gießen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) auf der untersten Schiene ca. 45 Minuten garen.
Rehrücken waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Rehrücken entlang des Rückgrats von beiden Seiten einschneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Rehrücken darin auf der Fleischseite ca. 5 Minuten anbraten.
Auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) auf der mittleren Schiene ca. 15-20 Minuten garen. Inzwischen Birnen schälen, halbieren und die Kerngehäuse entfernen.
Birnen mit Zitronensaft beträufeln. 200 ml Wasser, Weißwein und Zucker aufkochen. Birnen zufügen, 5-8 Minuten pochieren und herausnehmen. Rehrücken herausnehmen, in Alu-Folie einwickeln und warm stellen.
Bratensatz mit Wildfond ablöschen und in einen Topf geben. Restliche Sahne und 1 Esslöffel Preiselbeeren zufügen und aufkochen lassen. Speisestärke und 1 Esslöffel Wasser glatt rühren und die Soße damit binden.
Soße durch ein Sieb in einen Topf gießen. Groben Pfeffer in die Soße geben und aufkochen lassen. Birne in Fächer schneiden und im Ofen erwärmen. Rehrücken von den Knochen lösen und in Scheiben schneiden.
Rehrückenscheiben mit Soße, etwas Kartoffel-Kürbis-Gratin und je 1/2 Birne auf Tellern anrichten. Restliche Preiselbeeren auf die Birne geben.
Nährwerte
Pro Person
- 660 kcal
- 39 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 63 g Kohlenhydrate