Rindergeschnetzeltes mit Balsamico-Pilzen

Wie wäre es heute mal mit Geschnetzeltem? Dazu gibt's feine Pilze und kleine Kartoffelpuffer - diese Pfanne macht alle glücklich!
Zutaten
- 2 Zwiebeln
- 600 g Rinderhüftsteak
- 400 g Champignons
- 400 g Kräuterseitlinge
- 1–2 Zweige Rosmarin
- 500 g große Kartoffeln
- 1 Ei (Größe M)
- 1 EL Kartoffelmehl
- Salz
- Pfeffer
- frisch geriebene Muskatnuss
- 4 EL Öl
- 1 1/2–2 EL Zucker
- 7–8 EL dunkler Balsamico-Essig
- 20 g Butterschmalz
Zubereitung
45 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Zwiebeln schälen und fein würfeln. Fleisch in Streifen schneiden. Pilze säubern, putzen und je nach Größe halbieren. Rosmarin waschen, trocken schütteln, Nadeln von den Stielen zupfen und fein schneiden.
- 2.
- Kartoffeln schälen, waschen und grob raspeln. Kartoffeln, Ei, Kartoffelmehl, und ca. die Hälfte der Zwiebeln gut vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig würzen.
- 3.
- 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin unter Wenden kräftig anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen. 2 EL Öl in die Pfanne geben, erhitzen. Pilze darin kräftig anbraten.
- 4.
- Restliche Zwiebeln und Rosmarin, bis auf etwas zum Garnieren, zufügen, kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Zucker bestreuen, leicht karamellisieren lassen, mit Essig und 125 ml Wasser ablöschen.
- 5.
- Aufkochen und 4–5 Minuten einköcheln lassen.
- 6.
- Inzwischen Butterschmalz portionsweise in einer großen Pfanne erhitzen. Kartoffelmasse in esslöffelgroßen Portionen in die Pfanne geben, mit dem Löffelrücken flach drücken und unter Wenden goldgelb braten.
- 7.
- Aus der Pfanne nehmen und warm halten. Fleisch zu den Pilzen geben, kurz erhitzen, nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Geschnetzeltes in einer Pfanne anrichten, mit Rosmarin bestreuen und garnieren.
- 8.
- Puffer dazureichen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 470 kcal
- 1970 kJ
- 42 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Keller, Lilli