Rindergulasch mit Wacholderrahm
Zutaten
300 g Zwiebeln
2 Stiel(e) Thymian
12-15 Wacholderbeeren
ca. 8 EL Öl
0,8-1 kg Rindergulasch
Salz
Pfeffer
2 EL Tomatenmark mit Würzgemüse
150 ml trockener Rotwein
500 ml Brühe (Instant)
1 Lorbeerblatt
600 g tiefgefrorene Kroketten für den Backofen
2-3 Stiele Petersilie
4 EL Weißweinessig
200 g Kopfsalat
1 Kolben (ca. 125 g) Chicorée
100 g Schlagsahne
3-4 EL dunkler Soßenbinder
Thymian und Lorbeer zum Garnieren
Zubereitung
Zwiebeln schälen und, bis auf eine Hälfte, in Spalten schneiden. Thymian waschen und trocken tupfen. Wacholderbeeren hacken oder grob zerstoßen. Etwas Öl in einem Schmortopf erhitzen und das Fleisch portionsweise darin anbraten.
Zum Schluss Zwiebeln leicht anbraten, Fleisch wieder zufügen und mit Salz, Pfeffer und Wacholderbeeren würzen. Tomatenmark unterrühren und das Gulasch mit Rotwein und Brühe ablöschen. Thymian und Lorbeer zufügen, aufkochen und zugedeckt 1 1/4 - 1 1/2 Stunden schmoren.
Inzwischen Kroketten ohne Fett auf einem Backblech ausbreiten und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: Stufe 4) 15-20 Minuten goldbraun backen. Nach ca. 10 Minuten Kroketten wenden.
Für den Salat übrige Zwiebelhälfte fein würfeln. Petersilie waschen, tockenschütteln und hacken. Essig, Zwiebel, etwas Salz und Pfeffer verrühren. 4 Esslöffel Öl zum Schluss darunterschlagen und die Petersilie zufügen.
Kopfsalat und Chicorée putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Salat und Vinaigrette kurz vor dem Servieren mischen. Sahne in das Gulasch rühren, Soßenbinder unter Rühren einrieseln lassen und nochmals 1 Minute kochen.
Gulasch mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Kroketten und Salat servieren. Mit Thymian und frischem Lorbeer garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 910 kcal
- 52 g Eiweiß
- 49 g Fett
- 57 g Kohlenhydrate