Rinderroulade mit Rauke-Tomatenfüllung
Zutaten
ca. 150 g Tomaten
75 g Rucola
4 (ca. 600 g) Rinderrouladen
Salz
schwarzer Pfeffer
ca. 50 g Tomatenmark
2 Zwiebeln
¼ l Rotwein
½ l klare Brühe (instant)
1 Lorbeerblatt
250 g Bandnudeln (Pappardelle)
20 g Butter oder Margarine
3-4 EL dunkler Soßenbinder
30 g grob geriebener Pecorino oder vegetarischer Hartkäse
Rucola zum Garnieren
4 Rouladennadeln
Zubereitung
Tomaten auf einem Sieb abtropfen lassen und das Öl auffangen. Rauke putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Rouladen nebeneinander auf ein großes Brett legen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Mit ca. 30 g Tomatenmark bestreichen und mit je ca. 4 Scheiben getrockneten Tomaten belegen. Dann die Raukeblätter auf die Rouladen verteilen, aufrollen und mit Rouladennadeln feststecken. Zwiebeln schälen und grob würfeln.
Restliche getrocknete Tomaten vierteln. 4-5 Esslöffel Öl von den getrockneten Tomaten in einem Bräter erhitzen und die Rouladen unter Wenden darin anbraten. Zwiebeln zum Schluss zufügen und kurz mitbraten.
Restliches Tomatenmark unterrühren und mit Wein und Brühe ablöschen. Restliche getrocknete Tomaten und Lorbeer zufügen, aufkochen und zugedeckt ca. 1 Stunde schmoren. Nudeln in reichlich kochendes Salzwasser geben und ca. 5 Minuten sprudelnd kochen.
Auf ein Sieb gießen, kurz unter kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Fett in einem Topf schmelzen und die Nudeln darin schwenken. Warm stellen. Rouladen aus dem Schmorfond nehmen. Soßenbinder unter Rühren in den Fond einrieseln lassen und nochmals ca. 1 Minute kochen.
Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rouladen in die heiße Soße geben und kurz darin erwärmen. Rouladen und Nudeln auf Tellern anrichten. Mit Pecorino Käse bestreuen und nach Belieben mit Rauke garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 710 kcal
- 43 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate