Röstbrote mit Ofenmöhren & Orangencreme
Aus LECKER 10/2017

Egal ob Vorspeise oder Snack: Mit Frischkäse, Möhren und Orangen macht Tobi selbst aus einem belegten Brot eine coole Sache
Zutaten
- 4 Scheibe/n Sauerteigbrot (ersatzweise 8 kleine Scheiben Baguette)
- 6 EL Olivenöl
- 1 Knoblauchzehe
- 300 g Möhren
- gemahlener Koriander, Salz, Pfeffer
- 1 Stück (à 20 g) Ingwer
- 200 g Doppelrahmfrischkäse
- 1 Bio-Orange
- 1/2 Orange
- Kräuter
Zubereitung
50 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Brotscheiben nebeneinander auf ein Backblech legen und mit 4 EL Öl beträufeln. Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene etwa 5 Minuten rösten. Knoblauchzehe längs halbieren. Brote aus dem Ofen nehmen und jeweils auf einer Seite mit dem Knoblauch einreiben.
- 2.
- Backofentemperatur herunterschalten (E-Herd: 160 °C/Umluft: 140 °C/Gas: s. Hersteller). Möhren putzen, schälen und in 1 cm breite Stücke schneiden. In einer Schüssel mit dem übrigen Öl, 1⁄2 TL Koriander, Salz und Pfeffer mischen, ebenfalls auf dem Blech verteilen, ca. 30 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen garen. Die Möhren herausnehmen und mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken.
- 3.
- Inzwischen für die Creme Ingwer schälen, fein reiben und mit Frischkäse, Orangenschale und -saft verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 4.
- Zum Servieren jeweils etwas Orangencreme auf den gerösteten Brotscheiben verteilen und die Ofenmöhren darauf verteilen. Nach Belieben mit gemischten Kräuterblättern garnieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 490 kcal
- 11g Eiweiß
- 32g Fett
- 35g Kohlenhydrate