Rosmarin-Bratkartoffeln mit Hähnchen & Pilzen
Aus LECKER 9/2015

Einfaches Sonntagsessen aus dem Ofen: Während das saftige Zitronenhähnchen, Kartoffeln und Pilze in der Röhre vor sich hin brutzeln, kannst du dich entspannt zurücklehnen.
Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 1 Dose(n) Artischockenherzen
- 400 g Champignons (z. B. weiß und rosé)
- 4–5 Rosmarin
- 1 Bio-Zitrone
- 1 kg Bio-Kartoffeln
- 6 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 4 Hähnchenkeulen (à ca. 150 g)
- 1 Knolle frischer Knoblauch
- 2 EL Honig
Zubereitung
90 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Artischocken abtropfen lassen. Pilze putzen, eventuell kurz waschen und halbieren. Rosmarin waschen, trocken tupfen und grob zerzupfen. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und auspressen.
- 2.
- Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale halbieren. Alles in einer großen, flachen Auflaufform oder auf der Fettpfanne (tiefes Backblech) mit 4 EL Öl mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
- 3.
- Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Hähnchenkeulen waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Äußere Schale der Knoblauchknolle entfernen, Knolle quer halbieren.
- 4.
- Hähnchenkeulen, Knoblauch und ausgedrückte Zitronenhälften mit in die Form oder aufs Blech geben. Im heißen Backofen ca. 45 Minuten braten.
- 5.
- Honig und 2 EL Öl verrühren. Ca. 10 Minuten vor Ende der Bratzeit die Keulen damit bestreichen und zu Ende braten. Herausnehmen und anrichten. Dazu schmeckt ein Blattsalat.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 580 kcal
- 36 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate