Schnell und einfach

Schnelles Joghurt-Grillbrot (ohne Hefe)

Schnelles Joghurt-Grillbrot vom Rost Rezept
Unser Joghurt-Grillbrot gelingt ohne großen Aufwand und ganz ohne Hefe! Foto: LECKER.de
Auf Pinterest merken

Perfekt für spontanen Grillbesuch: Unser Joghurt-Grillbrot gelingt ganz ohne Hefe, ist schnell vorbereitet und kommt schön saftig und knusprig vom Rost.

Mmh, wenn das Grillgut auf dem heißen Rost brutzelt und herrlich duftet, fehlt mir nur noch eines zum perfekten BBQ-Glück: frisches, warmes Brot. Aber bitte ohne langes Warten und Vorbereitungs-Stress. Hier kommt mein Turbo-Rezept für supersaftiges und knuspriges Grillbrot zum Einsatz!

Vergiss stundenlanges Gehenlassen - der schnelle Teig kommt ganz ohne Hefe aus und ist in wenigen Minuten startklar. Der Clou: Cremiger Joghurt im Teig sorgt für eine herrlich saftige Konsistenz und frischen Geschmack. Auf dem heißen Rost entwickelt das Brot dann diese unwiderstehlichen Röstaromen, die einfach nach Sommer, Sonne und Urlaubsfeeling schmecken. Ob pur, mit ein bisschen Olivenöl bestrichen oder als Beilage zu knackigen Salaten - dieses schnelle Grillbrot mit Joghurt und ohne Hefe ist ein echter Gamechanger beim Grillvergnügen.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    20 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

300 g Mehl

1 EL Backpulver

1 TL Salz

350 g Griechischer Joghurt

3-4 EL Olivenöl

Zubereitung

1

Mehl, Backpulver und Salz in einer Rührschüssel miteinander vermengen. Den Joghurt dazugeben und in der Küchenmaschine oder mit den Knethaken eines Handmixers zunächst ca. 5 Minuten verkneten. Den Teig anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen so lange kneten, bis er glatt und weich ist.

2

Teig in 6 gleichgroße Stücke teilen und daraus mit der Handinnenfläche Fladen mit ca. 15 cm Durchmesser formen.

3

Teigfladen mit Olivenöl bepinseln und mit der geölten Seite nach unten für ca. 5 Minuten auf den Grill legen bis sie knusprig und braun sind. Nun die Oberseite mit Öl bepinseln, Grillbrote wenden und für weitere 5 Minuten auf dem Rost backen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 393 kcal
  • 7 g Eiweiß
  • 23 g Fett
  • 40 g Kohlenhydrate
Pimp your Grillbrot!

Du kannst das Grillbrot ganz einfach und nach Lust und Laune aufpeppen - zum Beispiel in frischen Kräutern oder Sesamkörnern wenden, mit Knoblauch bestreichen oder in Scheiben geschnittene Oliven unter den Teig kneten.

Was schmeckt zum Grillbrot?

Frisch vom Rost passt das Grillbrot mit Joghurt am besten zu cremigen Dips oder Grillsaucen. In Tzatziki oder Aioli getunkt, ist es ein toller Appetizer und überbrückt die Zeit bis Grillwurst und Co. fertig sind. Als Aufstrich empfehlen wir selbstgemachtes Hummus oder Kräuterbutter. Ein Spritzer Zitronensaft und schwarze Oliven sorgen für den mediterranen Touch.