Schwarzwälder Kirschtorte
Die Schwarzwälder Kirschtorte ist ein echter Torten-Klassiker aus feinem Schoko-Biskuit, Schlagsahne und Kirschkompott.
Schwarzwälder Kirschtorte - das klassische Rezept:
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
1 Prise Salz
180 g Zucker
75 g Mehl
110 g Speisestärke
25 g Kakao
3 gestr. TL Backpulver
9 EL Kirschwasser
1 Glas (720 ml) Sauerkirschen
Schale von ½ Bio-Zitrone
1 Zimtstange
1 kg Schlagsahne
2 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnefestiger
75 g Zartbitterschokolade
Schritt 1
Eier trennen. Eiweiß, 5 EL kaltes Wasser und Salz steif schlagen, dabei 150 g Zucker einrieseln lassen. Eigelb einzeln darunterschlagen.
Schritt 2
Mehl, 75 g Stärke, Kakao und Backpulver mischen, auf die Eischaummasse sieben und unterheben. Biskuitmase in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2) 30–35 Minuten backen. Biskuit in der Form mindestens 3 Stunden auskühlen lassen.
Schritt 3
Biskuit aus der Springform lösen, Backpapier abziehen und den Boden zweimal durchschneiden. Um den unteren Boden einen Tortenring legen. Alle Böden mit Kirschwasser beträufeln.
Schritt 4
Kirschen auf einem Sieb abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. 100 ml Saft und 35 g Stärke glatt rühren. Restlichen Saft, 1 EL Zucker, Zitronenschale und Zimt in einem Topf aufkochen. Stärke einrühren und unter Rühren nochmals ca. 1 Minute köcheln. Vom Herd nehmen, Zitronenschale und Zimt entfernen. Kirschen, bis auf 16 zum Verzieren, unterheben. Kompott auf den unteren Boden geben und ca. 30 Minuten auskühlen lassen.
Schritt 5
500 g Sahne steif schlagen, dabei Vanillezucker und Sahnefestiger einrieseln lassen. Knapp die Hälfte der Sahne auf die Kirschen streichen. Zweiten Biskuitboden darauflegen. Rest Sahne daraufstreichen und mit dem dritten Boden bedecken. Torte ca. 30 Minuten kalt stellen.
Schritt 6
Schokolade mit einem Sparschäler in feine Röllchen hobeln. 500 g Sahne und 1 EL Zucker steif schlagen. Knapp die Hälfte der Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben und kalt stellen. Torte mit Rest Sahne einstreichen und mit Schokolade bestreuen. Torte mit 16 dicken Sahnetuffs und übrigen Kirschen verzieren. Bis zum Servieren kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 369 kcal
- 5 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate
Was macht eine Schwarzwälder Kirschtorte aus?
Die klassische Schwarzwälder Kirschtorte besteht aus mehreren Schichten: 3-mal dunkler Biskuit, 2-mal Sahne und eine Schicht Kompott mit ganzen Kirschen. Der Biskuitboden wird mit reichlich Kirschwasser getränkt – Genießer sind sich einig, dass man den Obstbrand herausschmecken muss. 1 Liter Sahne braucht die klassische Schwarzwälder Kirschtorte. Außerdem soll sie richtig fruchtig sein: Für Schwarzwälder Kirschtorte werden Sauerkirschen verwendet. Alternativ kannst du problemlos auch auf Schattenmorellen zurückgreifen.
Ist in Schwarzwälder Kirschtorte Alkohol?
Die Böden einer klassischen Schwarzwälder Kirschtorte werden mit Kirschwasser beträufelt, um ihnen das typische Aroma und eine besondere Saftigkeit zu verleihen. Kirschwasser ist ein Obstbrand und hat einen Alkoholgehalt von 37,5% oder mehr. Schwangere und Kinder sollten daher auf die klassische Schwarzwälder Kirschtorte verzichten. Alternativ kannst du die Torte ohne Alkohol zubereiten:
Schwarzwälder Kirschtorte ohne Alkohol
Für eine Schwarzwälder Kirschtorte ohne Alkohol kannst du das Kirschwasser durch ein paar EL Kirsch- oder Orangensaft ersetzen.
Noch mehr tolle Rezepte für Schwarzwälder Kirschtorte findest du hier >>
Weitere Rezepte à la Schwarzwälder Kirschtorte:
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.