Schweine-Nackenbraten mit Zwiebel-Kräuterkruste zu Tomatenrisotto

Zutaten
2 Zwiebeln
8 Stiel(e) Majoran
8 Stiele Petersilie
75 g weiche Butter
2 EL Senf
1 EL Kümmelsamen
Salz
Pfeffer
1 ½ kg Schweinenacken ohne Knochen
250 g Stangensellerie
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
200 g Risotto-Reis
200 ml Gemüsebrühe
200 ml trockener Weißwein
400 ml Tomatensaft
50 g frischer geriebener Parmesan
Zubereitung
1
Für die Kruste 1 Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Majoran und Petersilie waschen, trocken schütteln und bis auf etwas zum Garnieren, Blättchen von den Stielen zupfen und hacken.
2
Butter, Kräuter, Zwiebel, Senf und Kümmel verkneten, mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. In einen flachen Bräter legen, Kräuter-Kruste auf dem Fleisch verteilen und andrücken.
3
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 1/2 Stunden garen. Für das Risotto Sellerie waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Übrige Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
4
Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin bei schwacher Hitze glasig dünsten. Reis zufügen, kurz mit anschwitzen. Nach und nach Brühe, Wein und Tomatensaft zugießen, dabei ab und zu umrühren.
5
Nächste Portion Flüssigkeit immer erst zugießen, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Insgesamt 30-35 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Unter den fertigen Risotto Parmesan rühren.
6
Fertiges Fleisch kurz ruhen lassen, in Scheiben schneiden und Risotto dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 800 kcal
- 53 g Eiweiß
- 50 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate