Spargel-Epos mit Topping-Duett
Was wir uns da zusammengereimt haben? Na, Minuten-Steaks und weiße Stangen mit Schinken-Crunch, Rucola-Gremolata und Zitronensößchen.
Zutaten
2 kg weißer Spargel
Salz
Zucker
Pfeffer
200 g Crème fraîche
100 ml Milch
Schale und Saft von ½ Bio-Zitrone
40 g Mandeln mit Haut
1 Bund (50 g) Rucola
3 EL Olivenöl
2 EL Öl zum Braten
2 Scheiben Parmaschinken
8 Minutensteaks (à ca. 75 g; aus dem ausgelösten Schweinekotelett)
evtl. Pellkartoffel zum Servieren
Schritt 1
Spargel schälen, die Enden abschneiden oder -brechen. In kochendem Salzwasser mit 1/2 TL Zucker ca. 12 Minuten bissfest garen.
Schritt 2
Inzwischen für das Zitronensößchen Crème fraîche, Milch sowie Zitronenschale glatt rühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Schritt 3
Für die Rucola-Gremolata Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen und grob hacken. Rucola verlesen, waschen und fein hacken. Mit Olivenöl und Mandeln verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schritt 4
Das Öl in der Pfanne erhitzen, Schinkenscheiben darin knusprig braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Das Fleisch trocken tupfen, salzen, pfeffern und im verbliebenen Schinkenfett bei starker Hitze ca. 2 Minuten braten, dabei einmal wenden.
Schritt 5
Spargel aus dem Wasser heben, kurz abtropfen lassen. Mit Steaks, Rucola-Gremolata und dem Zitronensößchen auf Tellern anrichten. Schinkenscheiben klein brechen und darüberstreuen. Dazu schmecken Pellkartoffeln – nach Belieben mit oder ohne Schale.
Nährwerte
Pro Portion
- 640 kcal
- 49 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate