Feta-Zitronensuppe mit Spargel-Sticks
Bei Spargel gilt: Doppelt hält besser. Deshalb pürieren wir ihn im Süppchen mit Käse und braten ihn am Spieß mit Schinken
Zutaten
500 g Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl
1 l Gemüsebrühe
1 kg grüner Spargel
Salz
4 Scheiben Parmaschinken
Pfeffer
150 g Feta
200 g Schlagsahne
2 Stiele Dill
abgeriebene Schale und Saft von ½ Bio-Zitrone
4 Holzspieße
Zubereitung
Kartoffeln, Zwiebel und Knoblauch schälen. Alles klein schneiden. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Kartoffeln, Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Brühe angießen, aufkochen und zugedeckt ca. 15 Minuten garen. Spargel waschen und die holzige Enden abschneiden. Etwa 700 g klein schneiden, in den Kartoffeltopf geben und mitgaren.
Rest Spargel in kochendem Salzwasser ca. 4 Minuten bissfest garen und kalt abschrecken. In ca. 5 cm lange Stücke schneiden. Jeweils etwa 6 Spargelstücke mit 1 Scheibe Schinken wellenartig auf 1 Holzspieß stecken. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Spieße darin unter Wenden 3–4 Minuten braten. Mit Pfeffer würzen und warm halten.
Einige Kartoffel- und Spargelstücke für die Einlage aus der Suppe heben. Feta zerbröseln, mit Sahne in den Suppentopf geben. Mit dem Stabmixer pürieren. Dill waschen, die Spitzen fein schneiden, mit Kartoffel- und Spargel-Einlage wieder in der Suppe erhitzen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale und -saft abschmecken. Suppe auf Schalen verteilen. Je 1 Spargelspieß dazu reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 814 kcal
- 24 g Eiweiß
- 67 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate