Bratwurst-Sushi

Röllchen aus Bratwurst, Reis und Gemüse in Sushi-Optik, teils mit Schnittlauch, teils mit Paniermehl ummantelt, angerichtet auf einer blauen Platte mit einer Schale Senf.
Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken

In der Hauptrolle dieser coolen Reis-Inszenierung aus Japan: Nürnberger Bratwürstchen. Zensationell, oder?

  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

250 g Sushi-Reis

3 EL Reisessig

1 TL Zucker

Salz

3 EL Öl

12 Nürnberger Rostbratwürstchen (ca. 300 g)

1 kleine Paprika

ca. 200 g Salatgurke

4 TL Senf

50 g salzige Cracker

1-2 Bund Schnittlauch

Frischhaltefolie

Zubereitung

1

Sushi-Reis nach Packungsanweisung waschen und garen. Reisessig, Zucker und ½ TL Salz kurz erhitzen, bis der Zucker gelöst ist. Unter den Reis mischen und auskühlen lassen.

2

Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Würstchen darin goldbraun braten und abkühlen lassen. Paprika vierteln, entkernen und waschen. Gurke waschen und entkernen. Beides in feine Streifen schneiden.

3

Würstchen längs halbieren. Eine Sushi-Matte mit Frischhaltefolie belegen. Etwa 3 EL Reis daraufgeben und mit an­gefeuchteten Fingern zu einem Rechteck (ca. 9 x 20 cm) andrücken. 1 TL Senf als Streifen mittig auf den Reis geben. 3 Wursthälften mit den Schnittflächen nach oben auf den Senfstreifen legen. Erst einige Paprika- und Gurkenstreifen, dann 3 Wursthälften darauflegen. Mithilfe der Sushi-Matte Reis fest aufrollen. Mit Rest Reis, Senf, Würsten und Gemüsestreifen 3 weitere Rollen formen.

4

Cracker fein zerbröseln. Schnittlauch waschen und in feine ­Ringe schneiden. Je 2 Rollen in Schnittlauch und in Crackerbröseln wälzen. Rollen mit scharfem Messer jeweils in 6 Sushi schneiden.

Nährwerte

Pro Portion

  • 577 kcal
  • 17 g Eiweiß
  • 29 g Fett
  • 62 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 07/2025