Bratwurst-Sushi
In der Hauptrolle dieser coolen Reis-Inszenierung aus Japan: Nürnberger Bratwürstchen. Zensationell, oder?
Zutaten
250 g Sushi-Reis
3 EL Reisessig
1 TL Zucker
Salz
3 EL Öl
12 Nürnberger Rostbratwürstchen (ca. 300 g)
1 kleine Paprika
ca. 200 g Salatgurke
4 TL Senf
50 g salzige Cracker
1-2 Bund Schnittlauch
Frischhaltefolie
Zubereitung
Sushi-Reis nach Packungsanweisung waschen und garen. Reisessig, Zucker und ½ TL Salz kurz erhitzen, bis der Zucker gelöst ist. Unter den Reis mischen und auskühlen lassen.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Würstchen darin goldbraun braten und abkühlen lassen. Paprika vierteln, entkernen und waschen. Gurke waschen und entkernen. Beides in feine Streifen schneiden.
Würstchen längs halbieren. Eine Sushi-Matte mit Frischhaltefolie belegen. Etwa 3 EL Reis daraufgeben und mit angefeuchteten Fingern zu einem Rechteck (ca. 9 x 20 cm) andrücken. 1 TL Senf als Streifen mittig auf den Reis geben. 3 Wursthälften mit den Schnittflächen nach oben auf den Senfstreifen legen. Erst einige Paprika- und Gurkenstreifen, dann 3 Wursthälften darauflegen. Mithilfe der Sushi-Matte Reis fest aufrollen. Mit Rest Reis, Senf, Würsten und Gemüsestreifen 3 weitere Rollen formen.
Cracker fein zerbröseln. Schnittlauch waschen und in feine Ringe schneiden. Je 2 Rollen in Schnittlauch und in Crackerbröseln wälzen. Rollen mit scharfem Messer jeweils in 6 Sushi schneiden.
Nährwerte
Pro Portion
- 577 kcal
- 17 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 62 g Kohlenhydrate