Zitronen-Limetten-Torte
Zutaten
2 Eier (Gr. M)
125 g Zucker
abgeriebene Schale von 1 unbehandelte Zitrone
100 g Mehl
1 geh. TL Backpulver
2 EL Kokoslikör 16 % vol. (Batida de Coco)
75 g Johannisbeergelee
7 Blatt weiße Gelatine
3 (à 250 g) Zitronen-Joghurt
Saft von 1 Zitrone
150 g Schlagsahne
je ½ Zitrone und Limette zum Verzieren
ca. 30 g Kokoschips
einige einige Minzblättchen zum Verzieren
Zubereitung
Eier trennen. Eiweiß und 2 Esslöffel Wasser mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen und zum Schluss 75 g Zucker einrieseln lassen. Eigelb und Zitronenschale zufügen und unterschlagen.
Mehl und Backpulver mischen, auf die Eischaummasse sieben und vorsichtig darunterziehen. Boden einer Springform (26 cm Ø) mit Backpapier auslegen, Biskuitmasse einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) 15-20 Minuten backen.
Boden aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Um den ausgekühlten Boden einen Tortenring legen und den Boden mit Kokoslikör beträufeln. Gelee erwärmen und dünn auf den Boden streichen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghurt, Zitronensaft und restlichen Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen und mit 1-2 Esslöffel Zitronenjoghurt verrühren. Dann in den restlichen Joghurt rühren und 5 Minuten kühl stellen.
Inzwischen Sahne steif schlagen, unter die Joghurtcreme rühren und locker auf den Biskuitboden streichen. 4-5 Stunden kühl stellen. Zitrone und Limette gründlich waschen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden.
Torte aus dem Tortenring lösen und Kokoschips an den Cremerand drücken. Restliche Kokoschips auf die Torte streuen und mit Zitronen und Limettenscheiben belegen. Mit Minzblättchen verziert servieren. Ergibt 12-16 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 230 kcal
- 6 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate