Zitronen-Rosmarin-Hähnchen

Zitronen-Rosmarin-Hähnchen Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    105 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

4 Zweige Rosmarin

2 unbehandelte Zitronen

1 (ca. 1,6 kg) Hähnchen

Salz

Pfeffer

6 EL Olivenöl

2 Knoblauchzehen

1 Baguette-Brot

150 g Pflücksalat

200 g Tomaten

200 g Möhren

3 EL Weinessig

1 EL Zucker

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Rosmarin waschen. Zitronen heiß waschen und vierteln. Hähnchen waschen, trocken tupfen. Hähnchen von innen und außen gleichmäßig mit Salz und Pfeffer würzen. Mit 1 Zitrone und 2 Zweigen Rosmarin füllen.

2

Bauchöffnung mit einem Holzspieß zustecken und Beine mit Küchengarn zusammenbinden. Mit 2 Esslöffel Olivenöl bestreichen und in einen flachen Bräter oder die Fettpfanne des Backofens legen. Übriger Zitrone und Rosmarin zufügen.

3

Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 1/2 Stunden garen. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Brot in Scheiben schneiden. 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen.

4

Knoblauch und Brot portionsweise rösten. Salat putzen, waschen, trocken schleudern und in grobe Stücke reißen. Tomaten waschen, putzen und in Spalten schneiden. Möhren schälen, waschen und in dünne Scheiben hobeln.

5

Essig mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen, 2 Esslöffel Olivenöl darunterschlagen. Salat und Vinaigrette mischen. Brot und Salat zum Hähnchen reichen.

Nährwerte

Pro Person

  • 830 kcal
  • 65 g Eiweiß
  • 44 g Fett
  • 40 g Kohlenhydrate