Zwiebelgulasch mit Brotkruste
Zutaten
6 Zwiebeln
2 Möhren
3 EL Butterschmalz
3 kg Gulasch
Salz und Pfeffer
Edelsüßpaprika
1 Prise Zucker
2 EL Mehl
etwas Mehl
2 EL Tomatenmark
½ l Rotwein
1 Dose (850 ml) Tomaten
2 EL Brühe (instant)
50 g Zartbitterschokolade
1 Packung (500 g) Brotbackmischung Bauernkruste
etwas etwas Fett
Schritt 1
Für das Gulasch Zwiebeln schälen und würfeln. Möhren putzen, schälen, waschen und würfeln. Schmalz in einem Schmortopf erhitzen. Fleisch trocken tupfen und darin in 2–3 Portionen kräftig braun anbraten.
Schritt 2
Zwiebeln und Möhren zur letzten Fleischportion geben und kurz mitbraten. Das gesamte Fleisch in den Topf geben. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Zucker würzen.
Schritt 3
Gulasch mit Mehl bestäuben, Tomatenmark einrühren und zusammen unter Rühren kurz anschwitzen. Mit Wein, Tomaten samt Saft und 1 l Wasser ablöschen. Aufkochen und Brühe einrühren. Zugedeckt ca. 1 3/4 Stunden schmoren.
Schritt 4
Ab und zu umrühren. Schokolade hacken, zum Gulasch geben und darin schmelzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schritt 5
Für die Brotkruste die Backmischung und 340 ml lauwarmes Wasser mit den Knethaken des Rührgeräts ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt am warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
Schritt 6
Ofen vorheizen (E-Herd: 200°C/Umluft: 175°C/Gas: s. Hersteller). Teig auf etwas Mehl nochmals durchkneten, ca. 3 cm größer als die Form ausrollen.
Schritt 7
Hälfte Gulasch in die Auflaufform geben. Formrand fetten. Teigdeckel daraufsetzen und Rand leicht andrücken. Im Ofen ca. 25 Minuten backen.
Schritt 8
Zum Einfrieren Rest Gulasch auskühlen lassen und einfrieren. Bei Bedarf am besten über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen und erneut erhitzen.
Nährwerte
Pro Person
- 700 kcal
- 66 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 62 g Kohlenhydrate