Einfacher Fufu

Einfacher Fufu Rezept
Foto: iStock/golero
Auf Pinterest merken

Fufu, manchmal auch Foufou, ist eine typische Beilage der afrikanischen Küche. Eigentlich wird der Brei aus Kochbananen und Maniok zubereitet. Als Alternative hat sich in unseren Breitengraden die Zubereitung mit Kartoffelpüree-Flocken bewährt.

VeganVegetarischLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    15 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Afrikanischer Fufu wie aus Ghana

Im Originalrezept für Fufu werden Kochbananen und Maniok zu gleichen Teilen für 15 Minuten gekocht und anschließend zu Brei püriert oder gestampft. So entsteht die typische zähe Konsistenz. Diese Beilage serviert man als Kloß, von dem Stück für Stück abgezupft und in Suppen oder Soßen, zum Beispiel in Erdnusssoße oder würzigen Fleischeintopf, getunkt wird. Deshalb entfällt beim Fufu auch das Salzen.

Eine gute Alternative ist die Zubereitung mit speziellem Fufu-Mehl auf Kochbananen-Basis*, das du in afrikanischen Lebensmittelgeschäften und online kaufen kannst. Oder du probierst unsere einfache Variante aus Kartoffelpüree-Flocken.

*Affiliate-Link

Fufu mit Kartoffelpüree - Rezept:

Diese Alternative kommt originalem Fufu sehr nahe. Großer Vorteil: Die Zutaten bekommst du in jedem Supermarkt oder du hast sie vielleicht sogar im Vorrat!

Zutaten

Personen

160 g Kartoffelstärke

160 g Kartoffelpüree-Flocken

1-1,2 l Wasser

Zubereitung

1

Kartoffelstärke und Kartoffelpüree-Flocken in einem großen Topf gründlich vermischen. Nach und nach kaltes Wasser hinzufügen und alles mit einem Kochlöffel glattrühren, bis ein Kartoffelpüree-artiger Brei ohne Klümpchen entsteht.

2

Topf auf den Herd stellen und den Brei unter ständigem Rühren mit dem Kochlöffel erhitzen. Durch die Hitze bindet die Stärke und es entsteht ein Kloß. Nach ca. 5 Minuten, wenn der die Masse nicht mehr am Kochlöffel haften bleibt sie sich formen lässt, ist der Fufu fertig.

3

Aus der Masse mit den Händen 4 Klöße formen und zum Servieren auf einen mit Wasser befeuchteten Teller geben. Fufu wird traditionell mit den Händen gegessen, dafür eine Portion von einem Kloß abzupfen, in Suppe oder Soße tunken und genießen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 377 kcal
  • 5 g Eiweiß
  • 1 g Fett
  • 87 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes
Zucchini-Lasagne (Low Carb) Rezept - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Saftige Zucchini-Lasagne - hier vermisst keiner die Nudelplatten!

Im Rezept für Zucchini-Lasagne kommen statt kohlenhydratreicher Nudelplatten in Scheiben geschnittene Zucchini zwischen die Lagen! Das Ergebnis ist ein leckerer Low Carb-Auflauf mit Hack, der auch noch richtig satt macht.

4,5
75 Min.
Lowcarb
Kühle Apfel-Kekstorte mit Schmand - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Kühle Apfel-Schmand-Kekstorte ohne Backen

Apfelkuchen im Sommer? Wenn, dann unsere Apfel-Kekstorte mit Schmand! Sie gelingt ganz ohne Backen und schmeckt herrlich kühl.

4,2
25 Min.
Ein bunter Salat mit Brotwürfeln, Rucola, Tomaten und Mozzarella auf einem blauen Teller. - Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Top 5: Meine besten Heiße-Tage-Hits für den Feierabend

Nach einem warmen Spätsommertag sehne ich mich abends nach etwas Leichtem - bloß nichts, das schwer im Magen liegt. Mein absoluter Tipp sind bunte Salatvariationen mit fruchtigem Twist. Schon beim Anblick kommt da sofort Sommerlaune auf. Ob aromatische Tomaten oder süße Früchte, diese Kombi sorgt garantiert für gute Stimmung auf deinem Feierabend-Teller. Das Beste: Alle Salate schmecken kalt richtig lecker, sind fix zubereitet und lassen sich prima vorbereiten.

Ein Stück Prassel-Bauerntorte mit Pflaumen- und Apfelkompott, Sahneschicht und Streuseldecke. - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Prassel-Bauerntorte mit zweierlei Kompott

Die beste Kombination aus Streuseln, Äpfeln, Pflaumen und Quark-Mascarpone-Creme: Mit unserer Prassel-Bauerntorte backst du dich ins Landcafé!

4,0
90 Min.
Cremiger Kartoffelsalat mit Apfel-Gurken-Salsa Rezept - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
26. Januar 2018
Kartoffelsalat mal anders: leicht & frisch mit Apfel-Gurken-Salsa

Ein Kartoffelsalat, der jedem den Kopf verdreht. Erstens, weil er so schön cremig ist - und zweitens, weil die Apfel-Gurken-Salsa zum Reinlegen lecker ist. Wer braucht da noch Würstchen?

4,5
45 Min.
Vegetarisch
Mediterrane Tomatensuppe mit Burrata - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Tomatensuppe aus frischen Tomaten
5,0
45 Min.
VegetarischLaktosefrei