Filetspitzen-Pie in Dijonsenf-Hollandaise

Aus kochen & genießen 3/2021
Filetspitzen-Pie in Dijonsenf-Hollandaise Rezept
Foto: House of Food / Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Wenn die kleine Osterbande alle Eier-Verstecke im grünen Gras gefunden hat, gibt es zur Stärkung ein köstliches Ragout mit viel Gemüse unter knuspriger Teighaube

Lowcarb
  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Packung (250 g) Strudel-, Filo- oder Yufkateig (Kühlregal; z. B. von Tante Fanny)

500 g Rinderfilet

500 g Schweinefilet

250 g kleine Champignons

5 kleine Möhren

250 g grüner Spargel

2 EL Butterschmalz

Salz

Pfeffer

100 g Schlagsahne

1 Beutel „Zubereitung für Sauce Hollandaise“ (für 125 g Butter)

2 EL Butter

+ 50 g Butter

1 EL Dijon-Senf

6 Stiele Kerbel

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Teigblätter bei Zimmertemperatur 15–20 Minuten ruhen lassen. Filets trocken tupfen und in Würfel schneiden. Champignons putzen und je nach Größe halbieren. Möhren schälen, waschen und schräg in Scheiben schneiden. Spargel waschen, holzige Enden großzügig abschneiden. Spargel in Stücke schneiden.

2

Butterschmalz in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin portionsweise kräftig an­braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Champignons im heißen Bratfett ca. 5 Minuten braten. Möhren und Spargel in ca. 500 ml kochendem Salz­wasser ca. 4 Minuten kochen. Abgießen, dabei ca. 180 ml Gemüsewasser auffangen. Fleisch und Gemüse zu den Champignons geben, alles mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Bräter vom Herd nehmen.

3

Aufgefangenes Gemüsewasser und Sahne in einen Topf gießen. Soßenpulver einrühren und kurz aufkochen. Topf vom Herd nehmen. 50 g Butter in Stückchen unterschlagen. Anschließend Senf in die Soße rühren. Filet-Gemüse-Mischung in eine weite Auflaufform verteilen. Senfsoße darübergießen.

4

2 EL Butter schmelzen. Ein feuchtes Geschirrtuch auf der Arbeitsfläche ausbreiten, ein trockenes darüberlegen. Teigblätter darauf entrollen. 4 Teigblätter mit Butter bestreichen und locker, leicht wellig auf das Ragout legen. Rest Teig wieder auf­wickeln und anderweitig verwenden. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 20 Minuten backen. Kerbel waschen, grob zerzupfen und auf die Pie streuen. Dazu schmeckt eine Kartoffel-Möhren-Rösti.

Nährwerte

Pro Portion

  • 400 kcal
  • 39 g Eiweiß
  • 24 g Fett
  • 4 g Kohlenhydrate