Gebratene Kartoffelknödel zu Filetsteak mit Apfel-Zwiebel-Soße
Zutaten
1 kg mehligkochende Kartoffeln
2 Äpfel
2 Zwiebeln
1 Ei (Gr. M)
100 g Kartoffelstärke
geriebene Muskatnuss
Salz
30 g Butter oder Margarine
4 Rinder-Filetsteaks (à ca. 175 g)
2 EL Öl
100 ml trockener Weißwein
200 ml Gemüsebrühe
1 EL dunkler Soßenbinder
Pfeffer
getrockneter Majoran
Majoran zum Garnieren
Zubereitung
Kartoffeln waschen und in reichlich kochendem Wasser zugedeckt ca. 20 Minuten kochen. Äpfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen. Äpfel in Spalten schneiden. Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden.
Kartoffeln abgießen, pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Ei und Stärke zu den Kartoffeln geben und vermengen. Mit Muskat und Salz abschmecken. Aus dem Kartoffelteig 12 Klöße formen. Reichlich Salzwasser aufkochen.
Klöße hineingeben und 15–20 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen. Klöße herausnehmen. Fett in einer Pfanne erhitzen. Klöße darin rundherum anbraten. Fleisch trocken tupfen und mit Küchengarn rund binden.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Steak darin unter Wenden 6–8 Minuten braten und warm stellen. Äpfel und Zwiebeln im Bratfett ca. 3 Minuten braten. Mit Weißwein und Brühe ablöschen und aufkochen. Mit Soßenbinder binden und nochmals aufkochen lassen.
Mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen. Steaks, Klöße und Apfel-Zwiebel-Soße auf Tellern anrichten. Mit Majoran garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 630 kcal
- 44 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 61 g Kohlenhydrate