Glasierte Entenbrust und Rosenkohl
Aus kochen & genießen 12/2012

Zutaten
- 1 walnussgroßes Stück Ingwer
- 75 g Aprikosenkonfitüre
- 3 EL Sojasoße
- 750 g Rosenkohl
- 3 Entenbrustfilets (à ca. 350 g)
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
- Öl
- 1 große Zwiebel
- 1 Glas (400 ml) Entenfond
- 2 EL Butter
- 1–2 TL Speisestärke
- Thymian zum Garnieren
- Alufolie
Zubereitung
60 Minuten
leicht
- 1.
- Ingwer schälen und fein reiben. Mit Konfitüre und Sojasoße verrühren. Rosenkohl putzen und waschen. Entenbrustfilets waschen und trocken tupfen. Die Haut mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden.
- 2.
- Fleischseite mit Salz und Pfeffer würzen. Eine ofenfeste Pfanne oder einen flachen Bräter mit etwas Öl ausstreichen und erhitzen. Filets darin auf der Hautseite ca. 5 Minuten anbraten. Wenden und kurz auf der Fleischseite anbraten.
- 3.
- Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2) ca. 20 Minuten braten. Nach ca. 10 Minuten mit der Hälfte der Konfitürenmischung bestreichen.
- 4.
- Rosenkohl zugedeckt in kochendem Salzwasser 15–18 Minuten garen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Entenbrustfilets herausnehmen und locker abgedeckt ca. 5 Minuten ruhen lassen. Das Entenfett bis auf ca. 1 EL abgießen.
- 5.
- Rest Konfitürenmischung im Bratensatz erhitzen. Fond einrühren, aufkochen und ca. 5 Minuten einkochen.
- 6.
- Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebel darin andünsten. Rosenkohl abgießen und in der Zwiebelbutter schwenken. Stärke und 2 EL Wasser glatt rühren, die Soße damit binden. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.
- 7.
- Filets aus der Folie nehmen, ausgetretenen Fleischsaft zur Soße gießen. Entenbrust in grobe Stücke schneiden. Mit Soße und Rosenkohl anrichten, mit Thymian garnieren. Dazu schmecken Kroketten.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 660 kcal
- 57 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate